Berichte aus allen Bereichen

<< | >>

Der ganz große Traum

Do, 13. Oktober 2016Icon Facebook

Meine Beschreibung:

Mehr braucht's nicht. Spieler. Ball. Und Tor!Quasi eine 105-minütige, aufwändig inszenierte Fernsehhymne an den Fußballsport — für jung und weniger alt gleichermaßen geeignet, dieser wunderschöne deutsche Spielfilm aus dem Jahr 2010 über das Jahr 1874 mit dem ja nicht unbekannten Schauspieler Daniel Brühl in der Hauptrolle eines Englischlehrers, der seinen großen und weniger großen und dünnen und weniger dünnen Schülern ein und der selben Klasse beibringt, was nur die Mannschaftssportart namens »Fußball«, seinerzeit direkt aus England importiert, zu lehren weiß …

… wortgetreues Zitat:

»Die anderen respektieren mich endlich. Beim Fußball ist es nämlich egal, ob man arm ist oder reich. Da spielen alle zusammen.«

… oder kurz & prägnant, aber ebenfalls 1:1 zitiert:

»Ich ergebe mich. Mein Leben für den Fußball.«

Somit wäre bereits alles gesagt. Schnell rein- & anschauen:
http://one.ard.de/mediathek/player.jsp?vid=676135

Denn wer weiß, wie lange dieser Film noch in dieser Mediathek zu sehen ist. Ansonsten ausleihen oder streamen — damit wäre selbst so manche zukünftige Weihnachtsfeier für jung und weniger alt gerettet!

2016-10-09_der-ganz-grosse-traum_mauer_tafeltaktik

Kurzbeschreibung:

Deutschland, 1874. Der junge Konrad Koch wird als Englischlehrer an einem Braunschweiger Gymnasium angestellt. Gehorsam und Disziplin gelten an der Schule als oberste Tugenden. Koch aber, der in England studierte, sorgt vom ersten Tag an mit seinen eigenwilligen Lehrmethoden für Irritation. So weckt er das Interesse der Schüler an englischer Sprache durch eine britische, in Deutschland bis dahin völlig unbekannte Sportart: Fußball. Den konservativen Eltern und Lehrern ist das ein Dorn im Auge. Sie wollen Koch um jeden Preis wieder loswerden.

Alles weitere:

http://one.ard.de/sendungen/sendung.jsp?ID=18698113197

Niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu stellen.

Niemand hatte die Absicht, eine Mauer zu stellen.

Gästebuch-Eintrag zu diesem Bericht hinzufügen

Icon Facebookhttps://www.facebook.com/TSV.Schwarzenberg/posts/10153788672 …

TSV Schwarzenberg e.V. | Impressum | intern