|
| ||
|
88 Anmeldungen! Letzte Berichte Jahreshauptversammlung 2026 2/2 Jahreshauptversammlung 2026: 50 Jahre TSV! Jahreshauptversammlung 2026 1/2 Jahreshauptversammlung 2026: Erstmeldung Schnappschussgalerie ... Reute-Kurier »Zwei 2026« »Ehrenamt im Wandel: Sportvereine kämpfen um Engagierte« Sonntagsgeplänkel |
Bericht zur Jahreshauptversammlung 2002Do., 25. September 2003, 00.00 Uhr Großes Interesse an der TSV-Hauptversammlung
Die stattliche Zahl von siebzig Vereinsmitgliedern haben durch ihren Besuch der Jahreshauptversammlung 2002 ihr Interesse am Vereinsgeschehen des TSV Schwarzenberg bekundet. Der seit einem Jahr amtierende Vorsitzende Achim Renner begann seine Ausführungen mit den Worten: „Der Verein lebt noch“. Danach galten seine Grußworte im besonderen den Ehrengästen Bürgermeister Gerhard Vogel, dem Ortsvorsteher Oswin Linder, dem Ehrenvorsitzenden Edgar Hiemer, dem KTZV-Vorsitzenden Paul Maisenbacher, dem Feuerwehr-Abteilungskommandant Steffen Linder, den zahlreich anwesenden Ehrenmitgliedern sowie Gabriele Freimüller, Andreas Ehnis und Anette Ben Addi als Gemeinde- und Ortschaftsräte. In einem kurzen Jahresrückblick brachte Renner noch einmal die bedeutendsten Ereignisse in Erinnerung, wobei er das Vereinsleben als recht aktiv und erfolgreich bezeichnete. Als eine Neuerung im Verein erwähnte Achim Renner die Gründung einer Gymnastikgruppe, die von Eva Fischer geleitet wird und bereits ca. zwanzig Teilnehmer zählt. Ferner informierte er die Anwesenden über einen Kooperationsvertrag mit dem Getränkehändler Heinz Volle (Firma Schaible). Mit dem Dank ab alle Fußball-Aktiven und sein Mitarbeiter-Team übergab er das Wort an Thomas Bott, der als 2. Schriftführer den verhinderten Michael Schwemmle zu vertreten hatte. Recht ausführlich ließ Thomas Bott mit seinen Niederschriften das aktuelle Vereinsgeschehen Revue passieren, wobei er besonders die Sportwoche und das U-16-Ketterer-Cup-Turnier mit namhaftem Bundesliga-Nachwuchs in Erinnerung brachte. Sehr eindrucksvoll referierte Jugendleiter Bertold Faas über die recht ansehnlichen Erfolge im noch laufenden Spielbetrieb 2001/2002. Seinen Ausführungen war zu entnehmen, dass sich im Jugendspielbereich einiges bewegt, denn rund einhundert Jugendliche stellen zur Zeit sechs Mannschaften, die für den TSV Schwarzenberg ihre Stiefel schnüren und zwei Mannschaften bilden eine Spielgemeinschaft mit Schömberg-Langenbrand. Diese Spielgemeinschaft soll auf allgemeinen Wunsch auch künftig weitergeführt werden. Dieses immense Spielpensum sei, so Faas, nur möglich, wenn sich genügend Trainer und Betreuer der Fußballjugend widmen. Mit Freude gab Faas zu verstehen, dass zwei Jugendspieler des Vereins zu Lehrgängen auf die Sportschule Schöneck eingeladen waren. Wie viele Mannschaften für die nächste Saison gemeldet werden können, stehe noch nicht fest. Anschließend bat der Jugendleiter um intensive Mithilfe bei dem über den 25. und 26. Mai 2002 stattfindenden Jugendsportfest, zu dem nahezu fünfzig Mannschaften gemeldet haben. Für die 1. und 2. Mannschaft wartete Spielleiter Fred Dotzek mit einer erfreulichen Erfolgsbilanz auf. So steht die erste Garnitur sechs Spiele vor Rundenschluss mit 59 Punkten und 75:28 Toren auf dem dritten Tabellenplatz. Die Reservemannschaft steht mit einem hervorragenden Punkt- und Torverhältnis kurz vor dem Gewinn einer weiteren Meisterschaft. Dieses gute Abschneiden ist letztlich ein Verdienst des Trainers Jürgen Kusterer, der zur Freude der Spieler und der Vorstandschaft seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert hat. Auch Heinz Bonowitz, der als Spielleiter der AH fungiert konnte trotz dünner Spielerdecke über viele Erfolge aus den letzten fünf Jahren berichten. Wie bisher werden auch in diesem Jahr wieder zwei Ausflüge ins Auge gefasst. Gespannt waren die Versammlungsbesucher auf den Kassenbericht von Hauptkassier Ralf Nonnenmann. trotz der vielseitigen Belastungen konnte der Kassier über einen, wenn auch bescheidenen, positiven Kassenbestand berichten. Erfreut stellte der Finanzverwalter fest, dass mit dem Getränkehändler Volle ein neuer Geschäftspartner gefunden wurde und der Pachtvertrag mit der Familie Birnbaum verlängert werden konnte. Jürgen Kusterer, der zusammen mit Kurt Hellstern die Kasse geprüft hat, fand lobende Worte für die saubere und astreine Kassenführung und bat um die Entlastung des Kassiers, die einstimmig erfolgte. Bürgermeister Gerhard Vogel zeigte sich überrascht über die positiven Berichte der Funktionäre, wobei er besonders für den Jugendleiter Bertold Faas anerkennende Worte fand, denn es ist nicht leicht für ca. einhundert Jugendspieler verantwortlich zu sein. Die Berichterstattungen ließen erkennen, dass beim TSV Schwarzenberg alles in Ordnung ist und bat deshalb das gesamte Gremium zu entlasten, was auch ohne Gegenstimme erfolgte. Unter dem Tagungspunkt Ehrungen gedachte die Versammlung zunächst stellvertretend für alle Vereinstoten den zuletzt verstorbenen Mitgliedern Karl Birnbaum, Gerhard Thiel, Gerhard Kusterer und Brunhilde Burghard. Anschließend wurden Brigitte Nonnenmann und Gerhard Stahl für ihre 40-jährige Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt und mit der goldenen Vereinsnadel nebst Urkunde und einem Präsent geehrt. Mit der Spieler-Ehrennadel des Bad. Fußballverbandes und einem Weinpräsent durften Achim Renner und Jürgen Schmidt als Vize die Spieler Uli Klingenberg, Uwe Schwemmle und Mathias Schürmann für ihre 15-jährige aktive Fußballlaufbahn auszeichnen. Für ihre treue und zuverlässige Sportheimbewirtschaftung durften sich Elfriede und Claudia Birnbaum über ein Blumengebinde freuen. Die anstehenden Neuwahlen, die von Bürgermeister Gerhard Vogel durchgeführt wurden, konnten im Eiltempo in offener Abstimmung über die Bühne gebracht werden. so wurden der 1.Vorsitzende Achim Renner, der 2. Vorsitzende Jürgen Schmidt, der 2. Kassier Joachim Theurer, der 2.Jugendleiter Uwe Schwemmle und die beiden Ausschussmitglieder Oswin und Gottlieb Linder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Während der 1. Vorsitzende auf ein Jahr gewählt wurde, begleiten alle übrigen ihre Ämter auf die Dauer von zwei Jahren. Die Terminplanung sieht wie folgt aus: Das Jugendsportfest ist für den 25. und 26. Mai eingeplant. Teilnahme am Lindenplatzfest in Schömberg am 20. und 21. Juli 2002, die Sportwoche verbunden mit dem Ketterer-Cup findet vom 15. bis 19. August 2002 statt. Erstmals wird in der Langenbrander Festhalle am 12. Oktober eine Apres-Skiparty durchgeführt. Des weiteren ist eine Kooperation mit der Theaterbande Schömberg, die im November 2002 vier Mal im TSV-Sportheim gastiert, vereinbart worden. Der Ehren- und Exvorstand Edgar Hiemer brachte für seinen Nachfolger und für die gesamte Vorstandschaft lobende Worte zu Gehör. Als eine erfreuliche Tatsache ist zu werten, dass im vergangenen Jahr der TSV zwanzig neue Mitglieder zu verzeichnen hatte und somit über vierhundert Mitglieder zählt. Mit dem Dank an alle und der Bitte, den Verein auch weiterhin zu unterstützen, schloss Achim Renner die gut besuchte Jahreshauptversammlung. |
|
|
TSV Schwarzenberg e.V. | Beitrittserklärung, Datenverarbeitung & Datenschutzordnung (PDF) | Impressum | | intern |
||