FV Wildbad – TSV Schwarzenberg 1:2 (1:1)

Sa, 30. Oktober 2010, 00.00 Uhr

Mit einem unerwarteten, aber hochverdienten „Dreier“ im Gepäck, kehrten die TSV-Kicker vom Auswärtsspiel in Wildbad zurück. Trotz zahlreicher Ausfälle wegen Verletzungen und Krankheit überzeugte das Team vor allem in kämpferischer Hinsicht und ließ den als hohen Favoriten ins Spiel gegangenen FVW zu keiner Zeit zur Entfaltung kommen. Mit einer von Trainer Dirk Mayer clever ausgeklügelten Taktik und von Anfang an hochmotiviert durch die Vorberichterstattung, wurden die Wildbader Spieler von Beginn ständig attackiert. Angeführt vom zum ersten Mal in dieser Saison aufgelaufenen Marcel Theurer, wurde jeder Meter Boden im wahrsten Sinne des Wortes bearbeitet.

Nachdem der FV in der ersten Minute erst im letzten Moment von einem Verteidiger gebremst werden konnte, schlug der TSV in der 7. Minute zum ersten Mal zu. Nach einem Foulspiel im Mittelfeld brachte Marcel Theurer den Freistoß vor das Tor und der andere Marcel in der Mannschaft, Marcel „Mörsch“ Krämer, verlängerte per Kopf unhaltbar für den Wildbader Goalie zur frühen Führung.

Angestachelt durch dieses frühe Gegentor entfachte Wildbad nun mehr und mehr Druck auf das TSV-Tor und so war es nur eine Frage der Zeit, bis in der 20. Minute nach einem Fehler im Mittelfeld ein Stürmer der Hausherren an den Ball kam und von „Mörsch“ nur regelwidrig gestoppt werden konnte. Schiedsrichter Kappler aus Höfen entschied in dieser Situation zu Recht auf Strafstoß. Diese Chance ließ sich Roberto Stoffel nicht entgehen und glich aus. Anders als in den bisherigen Spielen spielte der TSV jedoch unbeeindruckt weiter und hatte bis zum Seitenwechsel jeweils nach Freistößen noch zwei weitere gute Chancen, bei denen sie jedoch knapp scheiterte.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel. Der FVW griff an, der TSV verteidigte clever und inszenierte immer wieder geschickt brandgefährliche Gegengriffe. Beinahe hätte ein solcher in der 62. Minute zum zweiten Treffer geführt, als ein TSV-Stürmer 20 Meter vor dem Tor nur durch ein Foul zu stoppen war und „Mörsch“ mit einem gewaltigen Freistoß den FVW-Torhüter zu einer Glanzparade zwang. Anschließend dauerte es bis zur 78. Minute, ehe wieder Erwähnenswertes passierte, nämlich der Siegtreffer! Nach einem Konter konnte der FVW nur zum Eckball klären. Dieser wurde von David Ecker vors Tor gebracht und von „Mörsch“ per Kopf zum 1:2 versenkt.

Die Wildbader warfen nun alles nach vorne, wechselten noch zwei Stürmer ein, und kamen auch nach den nun etwas kleinlichen Schiedsrichter-Entscheidungen innerhalb von drei Minuten nach Standardsituationen zu zwei Kopfballchancen. Beide Male konnte der jedoch schon früh eingewechselte Philipp Kommerau auf der Linie klären. Der Rest blieb in der nun vielbeinigen Abwehr des TSV hängen. Als dann nach 95 Minuten (!) der Schiedsrichter sehr zur Erleichterung der TSV-ler abpfiff, war der Jubel verständlicherweise groß.

Eines dürfen Spieler und Betreuer nun aber nicht vergessen: Ab sofort muss die ganze Konzentration dem Spiel gegen Engelsbrand am kommenden Sonntag gelten! Dort wird die Mannschaft gemessen an der Leistung vom vergangenen Samstag und diese Leistung muss mindestens genauso konzentriert und engagiert sein, um bestehen zu können! Die Engelsbrander stehen mit dem Rücken zur Wand und werden alles in die Waagschale werfen, um in Schwarzenberg zu punkten. Dies gilt es mit aller Macht zu verhindern!

Das Spiel der Zweiten Mannschaft musste aus Personalmangel abgesagt werden. Leider waren zu viele Spieler krank oder verletzt oder hatten sich einfach andere Dinge vorgenommen. Da zeitgleich auch die AH spielte, reichte es diesmal nicht, eine Mannschaft zu stellen. Der eine oder andere sollte sich deshalb über sein Verhalten Gedanken machen. Wir hoffen aber, am kommenden Sonntag wieder eine Mannschaft stellen zu können. Da die AH nicht spielt, sollte dies möglich sein. Auf diesem Wege möchten sich die Verantwortlichen einmal bei den AH-Spielern bedanken, die immer wieder aushelfen. Wäre dies nicht der Fall, hätten mit Sicherheit schon mehr Spiele abgesagt werden müssen.

Vorschau – Sonntag, 7. November 2010 (Spielbeginn beachten!):

12.30 Uhr: TSV Schwarzenberg II – TuS Bilfingen II

14.30 Uhr: TSV Schwarzenberg – 1. FC Engelsbrand