TuS Ellmendingen – TSV Schwarzenberg: Die Schwäne fliegen wieder

So, 14. November 2010, 14.30 Uhr

TuS Ellmendingen – TSV Schwarzenberg 2:2 (1:1)

pz-news.de: Verdienter Punktgewinn für Schwarzenberg bei über weite Strecken zu ideenlos agierenden Winzern. Nico Schwan besorgte dabei das frühe 0:1 (15.) und Onur Yavuz markierte den 1:1-Pausenstand (41.). Nochmals die Führung für den Gast, als Philipp Kommerau traf (54.), für den insgesamt gerechten 2:2-Endstand zeichnete Kevin Heider verantwortlich (69.).

Wie sagte einer der beiden Schwäne, pardon, einer der beiden Schwan-Brothers nach diesem Spiel: „Was für ein Comeback“. Ja, da könnte durchaus was dran sein. Denn Nico Schwan, von dem hier die Rede ist, hielt nicht nur die volle Spielzeit durch, sondern vor allem dagegen, gegen den TuS Ellmendingen, den – ja, wie soll man’s sagen? – einstigen Aufstiegskandidaten. Übrigens war dort Dirk Mayer in der Saison 2007/2008 Trainer! Damals ging „sein TuS“ auf eigenem Platz mit 4:3 als Sieger vom Platz, auswärts bei uns in Schwarzenberg jedoch mit 0:6 baden. 2008/2009 hingegen konnte der Turn- und Sportverein („TuS“ statt „TSV“) beide Spiele gewinnen. Und vorherige Saison hingegen gelang dem TSV auf eigenem Platz gegen Ellmendingen in einem denkwürdigen Spiel ein 4:1-Sieg. Ellmendingens Trainer zu dieser Zeit: Peter Sieben.

Doch nun, bei herrlichem Sommerwetter mitten im November, wurden die Karten neu gemischt. Und womit nicht wirklich jemand gerechnet hatte: am Ende waren beide Stapel gleich hoch. Nicht unverdient, denn mit Kampfkraft und Einsatzwillen – und natürlich mit dem Australian Footballer Nico Schwan… –, konnte der TSV in Ellmendingen einen Punkt holen. Dabei wäre sogar ein dreifacher Punktgewinn drin gewesen. Denn zweimal ging der TSV in Führung. Doch leider fiel der erste Ausgleich wenige Minuten vor der Halbzeit mit einem Sonntagsschuss hoch ins lange Eck. Keine Chance für den sicher haltenden TSV-Goalie Nino Kusterer. Für ihn war es übrigens ein ungewöhnlich langer Arbeitstag. Denn nach 20 Minuten hatte sich Sandro Kusterer verletzt, so dass Nino nach dem vollen Einsatz in der Zweiten nun auch 70 Minuten in der Ersten Mannschaft durchspielen musste.

Ellmendingens Ausgleich zum 2:2 fiel in der 70. Minute nach einer Ecke, die möglicherweise keine war. Alles in allem jedoch ein gerechtes Unentschieden, zumal Ellmendingen zweimal Pech mit Pfosten- und Lattenschuss hatte.

Das 0:1 für den TSV fiel bereits in der 12. Minute durch, hmm, muss nachschauen, tatsächlich: Nico! Mustergültig vorbereitet vom ebenfalls sehr starken Hüseyin Konu, der seinen Gegenspielern 90 Minuten lang nicht gerade besonders viel Freude bereitet hatte.

Beide waren auch in der 57. Spielminute die Hauptakteure beim 1:2-Führungstreffer, vollendet jedoch von Philipp Kommerau per per Abstauber. Nico hatte am Mittelkreis den Ball erkämpft, passte in die Spitze auf Hüseyin, dieser ließ seinen Gegenspieler links stehen, lief unaufhaltsam allein auf den TuS-Keeper zu (ebenfalls kein Unbekannter: Yannick Ben Addi), schießt, Yannick kann den Ball nur abklatschen, direkt vor die Füße vom mitgelaufenen Philipp, der keine Probleme hatte, zur umjubelten Führung einzuschieben.

Ja, und der Rest ist ja bereits bekannt. Ein unverhoffter Punktgewinn, der hoffentlich nächsten Sonntag nicht wieder hergeschenkt wird. Dann geht’s gegen den 1. FC Alemannia Hamberg, der punktgleich hinter Ellmendingen auf dem 8. Platz residiert und am vergangenen Sonntag in Calmbach mit 2:1 gewinnen konnte.

TuS Ellmendingen II – TSV Schwarzenberg 4:1 (2:1)

Auch im Spiel der Zweiten Mannschaft alias in der B-Liga 4 gab es ein Wiedersehen mit einem Unbekannten. Genauer: mit einem früheren Bekannten, der doch eigentlich nicht mehr viel mit Fußball zu tun haben wollte… Dennis Schwan! Seine Aufgabe? Als letzter Mann dafür zu sorgen, dass die spielstarke und auch lauffreudige Ellmendinger Mannschaft nicht bereits in der 10. Minute in Führung gehen sollte. Doch hier ebenfalls ein unhaltbarer Sonntagsschuss. Die Schwarzenberger Antwort ließ jedoch keine 5 Minuten später auf sich warten. Dominic Ehnis konnte das Spielgerät nach einer genialen Vorlage am Torwart zum 1:1-Ausgleich vorbeischieben. Aber leider wurde auch in der 24. Minute Fußball gespielt, zumindest von Ellmendingen, so dass es mit einem 2:1 in die Halbzeit ging.

Dieses unbefriedigende Ergebnis konnte von beiden Mannschaften bis zur 75. Minute gehalten werden, ehe ein Ellmendinger Einwechselspieler mit seiner ersten Ballberührung zum 3:1 einköpfen konnte und zwei Minuten später ein Fernschuss (haltbar, Nino?) die endgültige Entscheidung zum 4:1 herbeiführte.

Auch wenn Ellmendingen die größeren Spielanteile hatte, dabei jedoch in Strafraumnähe etwas zu verspielt, hier wären für den TSV unter der Regie von Coach Holger Simon durchaus mehr als nur 0 Punkte drin gewesen. Vor allem dann, wenn ein Spieler, der nicht genannt werden möchte – aber auf dessen Haarpracht die Frings und Gomez‘ dieser Welt einfach nur neidisch sind –, einen gut gehobenen, jedoch schlecht abgewehrten Ball aus wenigen Metern Torentfernung nicht „noch wenigere Meter“ neben das Tor gesetzt hätte. Aber man kann schließlich nicht alles haben…

Vorschau – Sonntag, 21. November 2010 (geänderte Uhrzeiten!):

13.00 Uhr: TSV Schwarzenberg II – 1. FC Alem. Hamberg II

14.45 Uhr: TSV Schwarzenberg – 1. FC Alem. Hamberg

Ein Bild, das mal wieder mehr sagt als 1000 Worte.