TSV Schwarzenberg // SG Nagold-Platte .:. Berichte .:. Berichte

Berichte aus allen Bereichen

»Milliardenspiel Amateur-Fußball«

Fr, 28. Januar 2022, 22.10 Uhr

Die bislang größte Befragung zu Finanzstrukturen im deutschen Amateurfußball zeigt erstmals das riesige Ausmaß einer Schwarzgeld-Kultur hinab bis in die Kreisligen. Hochrechnungen auf Grundlage einer ARD-Befragung unter mehr als 10.000 Fußballerinnen und Fußballern lassen den Schluss zu, dass unterhalb der Profiligen Jahr für Jahr mehr als eine Milliarde Euro gezahlt wird – die Hälfte davon mutmaßlich an der Steuer vorbei.

In vielen Vereinen im deutschen Amateurfußball fließt das Geld in Strömen. Das zeigt die neue Dokumentation von Hajo Seppelt und EyeOpening.Media.

„Milliardenspiel Amateurfussball – Wenn das Geld im Umschlag kommt“ dürfte die deutsche Fußballwelt bis in die Kreisligen erschüttern. Rund 10.000 Fußballer haben sich an einer so nie dagewesenen Befragung beteiligt, mit der das Rechercheteam die bislang genaueste Finanz-Vermessung des Amateurfußballs vornehmen konnte.

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass Amateurfußball in Deutschland weit mehr bedeutet als nur Spaß am Spiel und ein Bierchen danach. Und die Resultate werfen Fragen auf, die sich nach Ausstrahlung dieses Films neben dem Deutschen Fußball-Bund auch Staatsanwaltschaften und Finanzbehörden werden stellen müssen:

Woher kommen diese Massen an Geld im Amateurfußball?

Wie kann man die immensen Schwarzgeldzahlungen stoppen?

Wie lässt sich erreichen, dass der Amateurfußball nicht länger den Nährboden für großflächigen Steuer- und Sozialbetrug bietet?

https://www.facebook.com/TSV.Schwarzenberg/posts/33424634204 …