TSV Schwarzenberg // SG Nagold-Platte .:. Jugend .:. Berichte

FCU-Trainingscamp mit reger Beteiligung des TSV Schwarzenberg

Fr, 26. April 2019

Beim Trainingscamp vom 24. bis 26. April 2019 unseres Partnervereins, dem 1. FC Unterreichenbach, kamen über die Hälfte der Teilnehmer aus den Altersgruppen Bambini, F- und E-Junioren des TSV Schwarzenberg. Wie deutlich zu sehen ist, trägt also unsere Jugendarbeit Früchte! Nachfolgend der Bericht, den der Vorstand des FCU verfasst hat. Somit ein herzliches Dankeschön an Steffen Rothfuß!

6. Unterreichenbacher Ostertrainingscamp mit Teilnehmerrekord

Waren wir im letzten Jahr noch kurz davor, das Trainingscamp aufgrund zu geringer Anmeldungen abzusagen, so platzte das Unterreichenbacher Sportheim in diesem Jahr fast aus seinen Nähten. Nicht weniger als 48 Anmeldungen gingen bei Cheforganisator Dominik Salz ein. Dementsprechend musste er seinen Trainerstab aufrüsten. Sein Bruder Manuel, Stammtorhüter des 1. CFR Pforzheim, unsere beiden Jugendtrainer Peter Bollinger und Rene Redlich sowie die beiden Jugendspieler Nick Riexinger und Gunther Klingenmeyer waren sofort Feuer und Flamme.

»Nicht weniger als 48 Anmeldungen gingen bei Cheforganisator Dominik Salz ein.«

Bei herrlichem, für unser Ostercamp eher ungewöhnlichem Wetter mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein pur, wurden die Kinder nach einer kurzen Begrüßung in 5 Gruppen eingeteilt. Auf dem Sportplatz und dem kleinen Kunstrasen durchliefen die angehenden Kicker etliche Trainingseinheiten und konnten ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Auch am Donnerstag wurden wir von der Sonne verwöhnt, was sich natürlich positiv auf die Trainingseinheiten auswirkte. Lediglich am Freitag setzte „Fritz Walter“-Wetter ein und ein leichter Regenguss begleitete das Training. Doch Kinder, die sich Fußball als Hobby ausgewählt haben, stört das wenig. So gingen die angehenden Profis auch am Freitag engagiert zu Werke und durften zum Abschluss wie gewohnt gegen das Trainerteam spielen. Zwar klingt 48 gegen 6 etwas unfair, doch es gelang den Coaches, ein Unentschieden gegen die zumindest zahlenmäßig überlegene Meute zu erreichen.

In der Mittagspause wurden die Kinder jeweils von freiwilligen Helfern der Elternschaft versorgt. So gab es am Mittwoch Geschnetzeltes mit Reis, Donnerstag Maultaschen mit Kartoffelsalat und am Freitag Spaghetti Bolognese. Dazu natürlich jeweils frischen Salat und Joghurt zum Nachtisch. Jedes Kind bekam zu Beginn ein Trainingsshirt mit allen Sponsoren, eine lange Trainingshose, einen Ball für die Trainingseinheiten und eine Trinkflasche, die regelmäßig gefüllt wurde.

Die Begeisterung der Kinder und auch der Spaß bei den Coaches waren so groß, dass ernsthaft darüber nachgedacht wird, auch in den Herbstferien ein Trainingscamp durchzuführen.

Der FCU bedankt sich an dieser Stelle auch bei allen Sponsoren, die das diesjährige Trainingscamp unterstützt haben: Edeka Eitel, Lieferbetonwerk Pforzheim, Bodyguardpharm, Hans Heimerdinger Oberflächentechnik, Sparkasse Pforzheim Calw, Getränke Schaible und dem Modehaus Bertsch.

Nebenbei sei noch kurz erwähnt, dass Dominik und Manuel Salz am Mittwochabend für den CFR noch ein Nachholspiel in der Oberliga zu absolvieren hatten, welches sie mit 4:0 gewannen. Dabei glänzte Dominik Salz als dreifacher Torschütze für den CFR. Nicht auszurechnen, welcher Effekt bei den Kleinsten in den restlichen Spielen der Rückrunde einsetzen wird…