TSV Schwarzenberg // SG Nagold-Platte .:. Verein .:. Berichte

Aus dem Leben dreier Schiedsrichter

Di, 30. Juli 2013

Interessante halbstündige Doku über 3 Schiedsrichter aus Berlin:

rbb-Reporter Christoph Heymann hat drei Schiedsrichter ein halbes Jahr lang begleitet. Er erlebte, wie sie von Spielern, Trainern und Zuschauern angegangen werden, welchen Druck sie spüren, und warum die Schiedsrichterei für sie trotzdem das schönste Hobby ist.

Besonders interessant (ab 23:10 min): beim BFC Dynamo (am 4. August übrigens im DFB-Pokal gegen den VfB spielend) gibt es in den Jugendspielen den Grundsatz, dass die Eltern während des Spiels keine Kommentare abgeben dürfen, so insbesondere nicht über Schiedsrichterentscheidungen oder zB Entscheidungen des Trainers; Anfeuern ist selbstverständlich erlaubt. Geschieht dies dennoch, wird der Sprössling umgehend auf die Bank gesetzt.