TSV Schwarzenberg // SG Nagold-Platte .:. Verein .:. Berichte

Jahreshauptversammlung des 1. FC Unterreichenbach

Fr, 27. April 2012, 19.00 Uhr

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des 1. FC Unterreichenbach begrüßte der Vorstand der Verwaltung, Steffen Rothfuß, alle Vorstandsmitglieder, die Spartenleiter, Spieler der 1. und 2. Mannschaft sowie alle Mitglieder, die den Weg ins Clubhaus im Kapfenhardter Tal gefunden hatten.

Anschließend ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem gegen Ende der Spielrunde der doch überraschende Abstieg der 1. Mannschaft aus der A-Liga stand. Unser langjähriger Trainer Roy Walz stellte nach 10-jähriger Trainertätigkeit sein Amt zur Verfügung. Zu allem Überdruss verließen uns auch noch zahlreiche Leistungsträger, so dass die Mannschaft vor einem großen Umbruch stand. Aufgrund des personellen Engpasses in der ersten Mannschaft peilte man eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Schwarzenberg an, denn mit der zweiten Mannschaft war bereits eine SG geplant. Glücklicherweise war der TSV Schwarzenberg diesbezüglich sehr offen und mutig. Mit Holger Simon hatte der TSV zudem einen Trainer der die erste Mannschaft übernahm. Dazu konnte man mit Andre Uhlig vom 1. FC Calmbach einen Trainer für die zweite Mannschaft verpflichten. Nach einem recht unglücklichen Start in die neue Runde folgte im November der Trainerwechsel. Holger Simon stellte sein Amt zur Verfügung und Oliver Pallast übernahm das Kommando. Im Anschluss spielte die Mannschaft sehr erfolgreich und erreichte durch eine Reihe von Siegen einen gesicherten Mittelfeldplatz. Zugute kam der SG auch, dass in der Winterpause mit Jens Rogge und Erdogan Aksoy zwei überdurchschnittliche Spieler verpflichtet werden konnten.

Personell gab es einige Veränderungen in der Verwaltung. Susanne Warnecke trat beruflich bedingt von ihrem Amt als Vorstand Wirtschaftbereich zurück. Siggi Mayer, unterstützt von seiner Frau Pia, ist seither für das Vereinsheim und den Wirtschaftbereich zuständig. Nicole Kratzert gab aus Zeitgründen ihr Amt als Beisitzerin auf, konnte aber durch Ilona Müller ersetzt werden.

Der scheidende Jugendleiter Dominik Faisst gab kurz einen Überblick über den Jugendbereich, in dem der FCU durch die Bambini, betreut von Iris Klingenmayer und Andreas Wurster und eine E-Jugend, um die sich Bernd Kröner, Oliver Pallast und Holger Schwerdtle kümmern, vertreten ist. Vier F-Jugendspieler spielen als Gastspieler beim TSV Schwarzenberg, die von Axel Rupp trainiert werden. Auch die AH-Abteilung um Dieter Enghofer hat im vergangenen Jahr wieder erfolgreich an verschiedenen Rasen- und Hallenturnieren teilgenommen und weiß auch in der 3. Halbzeit zu glänzen.

Im Kinderturnen gibt es vier unterschiedliche Altersgruppen, die von Britta Riexinger, Iris Klingenmayer, Heidi Aechtler, Birte Piater und Karin Averdiek betreut und gefördert werden. Im Damenturnen sind in Unterreichenbach die „Hupfdohlen“ unter der Leitung von Ursula Rathfelder im Einsatz und glänzen Jahr für Jahr mit ihren Darbietungen und in Kapfenhardt kümmert sich Anneliese Hauff um die körperliche Fitness der Damen. Die Männergymnastik in Unterreichenbach wird von Georg Kauselmann „getrimmt“ und wie im letzten Jahr ist auch der Pilates-Kurs von Andreas Behlau mit über 50 Teilnehmerinnen sehr gut besucht.

Uwe Rothenburger verlas den ausführlichen Bericht des erkrankten Hauptkassiers Mathias Rentschler, der wie immer solide und genau die Ausgaben und Einnahmen gegenüberstellte. Auch in diesem Jahr konnte der Verein erfolgreich alle Ausgaben aus eigenen Mitteln finanzieren. Dies gebührt zu einem großen Teil dem hohen Einsatz der einzelnen Mitglieder bei Festen, Arbeitseinsätzen oder im Bereich des Sponsorings. Eine Kassenprüfung konnte aus gesundheitlichen Gründen noch nicht durchgeführt und somit die Verwaltung nicht entlastet werden. Diese wird unverzüglich nachgeholt und in einer außerordentlichen Sitzung vollzogen.

Gegen Ende der Versammlung folgten die Neuwahlen. Mathias Rentschler wurde als Hauptkassier in seinem Amt bestätigt, ebenso wie Steffen Rothfuß als Vorstand im Verwaltungsbereich. In den Spielausschuss wurden für ein Jahr Andreas Wurster und Roy Walz gewählt. Stefan Wurster übernahm das Amt des Beisitzers von Jürgen Krutsche, Sascha Hennefarth wurde als Beisitzer bestätigt. Platzkassier blieb Robert Lipinski und auch die Spartenleiter bleiben die „Alten“, mit Ausnahme von Nicole Kratzert, die ihr Amt als Leiterin des Jugendturnens an Britta Riexinger abgab. Bleibt zu erwähnen, dass alle Ämter einstimmig ohne Gegenstimmen gewählt wurden, was für den harmonischen und zügigen Verlauf der Sitzung spricht.

2012-04-27_fcu_jhv2012.jpg

Die Vorstandschaft:

Hinten von links: Siggi Mayer, Stefan Wurster, Steffen Rothfuß und Roy Walz.

Vorne von links: Volker Gengenbach, Uwe Rothenburger, Andreas Wurster und Sascha Hennefarth.

Auf dem Bild fehlen: Dieter Enghofer, Mathias Rentschler und Ilona Müller