FV Tiefenbronn II – SG2 3:4 (1:0)

So, 13. Oktober 2013, 13.00 Uhr

Oweia, ein oder gar drei verlorene Punkte gegen den Immer-Noch-Tabellenletzten wären in diesem Kellerduell natürlich ein oder gar drei Punkte zu viel gewesen – dachte sich die SG2 kurz vor Schluss und schnürte den Sack mit drei gewonnenen Punkten intus doch noch zu. Nebenbei: einen Tick interessanter, zumindest etwas torreicher, war das Match Arnbach gegen Hohenwart. In der 92. Minute der Siegtreffer zum 6:5 für Arnbach. Und dies, obwohl Arnbach nach einer halben Stunde bereits mit 1:4 zurückgelegen war und der Bis-Dato-Ehrentreffer auch nur durch ein Eigentor gefallen war. Genannt Fußball.

In Tiefenbronn hingegen legte Tiefenbronn los wie eine Feuerwehr im Brandfall, also mit hohem Tempo. Belohnung: das 1:0 in der 14. Minute. Ein „rechter“ Angriff mit Flanke entsprechend nach links und Torabschluss logischerweise in der Mitte; dort, wo Lars Moestue zuverlässig wie eh und je das Tor hütet, doch von seiner Abwehr mal wieder grundlos im Stich gelassen worden war. Immerhin war dies der Startschuss für die SG2, ihrerseits nun das Blaulicht anzukurbeln (leuchten Feuerwehren auch in Blau?). In der 30. Minute ein Freistoß von Routinier Oliver Pallast, Kopfball vom geringfügig jüngeren Routinier Murat Belli, doch knapp vorbei. Sechs Minuten später die zweite Ausgleichschance. Tiefenbronn versuchte sich mit einem Querpass, Manuel Grubert fing diesen ab, blieb jedoch im 1:1-Duell mit Lars’ Gegenüber nur letzter Sieger.

Statt dem 1:1 das 2:0 in der 50. Minute. Ein Querpass vors Tor, die Abwehrlinie der SG zu krumm aufgestellt, aus kurzer Distanz abgestaubt, wobei natürlich generell die meisten Abstauber aus kurzer Distanz im Tor enden. Doch endlich in der 58. Minute der 1. Treffer für die SG. Manu auf Markus Pfrommer im Doppelpass mit Murat, doch sein Schuss war zu genau platziert, doch Murat zur Stelle und schob den vom Pfosten zurückprallenden Ball ein zum 2:1-Anschlusstreffer. Diese helle Freude war blöderweise nur von zweiminütiger Dauer. In der 60. Minute das 3:1, nachdem die Abseitsfalle der SG nicht rechtzeitig zugeschnappt hatte und ein Tiefenbronner Spieler alleine aufs Tor zugehen konnte. Der Job eines Torwarts kann manchmal sehr frustrierend sein.

Doch der nochmalige Anschlusstreffer in der 68. Minute. Kurz vor der Strafraumgrenze konnte Markus nicht anders, als gefoult zu werden. Viktor Schwab, der nach seiner Verletzung wieder ins Training einsteigen konnte, konnte den fälligen Freistoß sauber mit ganz rechts halblinks verwandeln.

Und endlich auch der früher erhoffte Ausgleich. Diesmal war Murat der Gefoulte, diesmal im Strafraum, diesmal trat Markus an – das 3:3 in der 75. Minute. Und endlich auch der noch erhoffte Siegtreffer! ???, der in der Sendung „Ich trage einen großen Namen“ auftreten könnte, doppelpasste mit Viktor, Viktor weiter auf Markus, Markus weiter ins Tor – der 3:4-Siegtreffer in der 87. Minute! Genannt Fußball.

Bliebe noch anzumerken, dass die SG2 mal wieder mit einer unterfüllten Ersatzbank vor Ort war. Genauer: die 11 Mann Besatzung hatte den Platz besetzen müssen, die Bank blieb also leer. Hinzu kam, dass sich der ein Spieler bereits in der 40. Minute eine Zerrung zugezogen hatte. Trotzdem blieb er im Spiel(feld), vorne als Sturmtank, damit der Gegner nicht durch eine 10-Mann starke Elf verunsichert gewesen wäre. Und tatsächlich, es/er hatte sich ausgezahlt – für die SG!

Aufstellung: Lars Moestue, Stefan Mast, Thorben Lülff, Manuel Grubert, Murat Belli, Cemal Celik, Oliver Pallast, Ralf Riexinger, ???, Viktor Schwab, Markus Pfrommer

Vorschau – Sonntag, 20. Oktober 2013:
13 Uhr: SG Schwarzenberg/Unterreichenbach II – TV Gräfenhausen II