TuS Ellmendingen II – SG2 5:1 (4:1)

So, 27. Oktober 2013, 14.00 Uhr

Eine blitzsaubere Statistik weist der Tabellenführer der Kreisklasse C aus Ellmendingen auf – leider auch nach diesem Spiel. Immerhin war es der SG gelungen, im 9. Spiel von Ellmendingen deren vierten (!) Gegentreffer zu erzielen. Wenn nun die SG selbst hinten nicht zu offen und somit zu leichtsinnig durchlässig gewesen wäre und/oder die Ellmendinger ihre Freiräume weniger effektiv genutzt hätten, dann hätte die SG kurz vor Schluss nicht bereits den fünften Treffer hinnehmen müssen. So ist dieses Spiel mindestens um diesen einen Treffer – der am Ende natürlich auch nicht mehr sonderlich ins Gewicht fiel – zu hoch ausgefallen, auch wenn Ellmendings Sieg natürlich verdient war. Auch wenn die SG-ler die letzten 20 Minuten einen Mann weniger auf dem Platz hatten. Verletzungsbedingt. Die beiden Auswechselspieler waren bereit zuvor eingewechselt worden.

Nebenbei: laut meinen Augen musste Dominik Faisst („Steht bei mir heute ‚Bitte nicht anspielen‘ auf der Stirn?“) verletzt runter (damit er in den Spiegel schauen konnte? Damit mich diesmal niemand falsch versteht: Scherz.). Laut fussball.de – siehe unten die Aufstellung – kam Claus Schmid für ihn in der 63. Minute. Ach, glaubt doch, wem ihr was wollt!

Kaum waren 2 Minuten gespielt, bereits der 1. Treffer für die, Pardon, TuSsies. Im gegnerischen Strafraum nutzte ein TuS-ler ein Missverständnis in der SG-Abwehr, fing den Ball ab und schob ein. Es fing also schon mal gut an und zwar so, wie es enden sollte. Und noch guter, nein, schlechter, nach 15 Minuten: das 2:0. Stichwort Freiräume. In diesem Fall nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und einem folgenden langen Pass und dem folgenden zweiten Treffer. – Doch Stichwort Strafraum: in diesem wurde Dominic Ehnis nur zwei Minuten danach gefoult, der selbst nicht antrat, sondern den Anschlusstreffer Dominik (man kombiniere: Dominick) überließ. Der Anschlusstreffer in der 17. Minute zum 2:1 kurz nach Ellmendingens zweitem Treffer!

Doch Manuel Eicher zerstörte alle Hoffnungen auf einen Überraschungspunkt mit einem Doppelschlag innerhalb von vier Minuten kurz vor der Pause. Zuerst in der 40. Minute das 3:1. Ein Ellmendinger tauchte frei vor dem allein gelassenen Lars Mostue auf und konnte sich somit die Ecke aussuchen. Dann in der 44. Minute das 4:1. Der Torwart, nicht Lars, schlägt vom Boden ab, Kopfballverlängerung auf den Außenstürmer, der außen entlang stürmte, flach in die Mitte passte, wo ein Flachmann, nein, der Mittelstürmer oder wer auch immer wiederum die freie Auswahl hatte, wenn auch etwas glücklich verwandeln konnte.

Als die Mannschaften das Spielfeld zur zweiten Halbzeit wieder betraten, trat endlich auch die Sonne aus ihrem Versteck hinter den Wolken. Nee, noch besser, die Wolken verdufteten sich und ein fast schon strahlend blauer Himmel kam zum Vorschein und ließ das Regenwetter der ersten 45 Minuten nahezu vergessen lassen.

Die SG versuchte nun ihrerseits, das deutliche Halbzeitergebnis etwas weniger deutlich zu gestalten. Doch an Tagen wie diesen fehlte vorne einfach die entscheidende Durchschlagskraft. Da auch Ellmendingens Versuche, den fünften Treffer früher erfolgen zu lassen, vor allem Dank eines mal wieder gut aufgelegten Lars, dem sicheren Rückhalt im Kasten der SG2, nicht früher fruchteten als erst in der 89. Minute (Ballverluste im eigenen 16-er), hätte man auch gleich einfach nur den blauen Himmel genießen können. Denn wer weiß, was das Wetter noch parat haben sollte, an diesem Sonntagnachmittag im Ellmendinger Winzerstadion.

Aufstellung: Lars Moestue, Thorben Lülff, Murat Belli, Oliver Pallast (63. Claus Schmid), Stefan Mast, Viktor Schwab, Sascha Hennefarth, Dominik Faisst (63. Cemal Celik), Tobias Pfrommer, Dominic Ehnis, Markus Pfrommer

Somit muss die SG2 am nächsten Sonntag sich auf eine neue, möglichst 3-Punkte-Suche begeben. Vor heimischer Kulisse empfängt sie die SG Oberes Enztal II, derzeit auf dem 4. Tabellenplatz. Auch dieses Spiel wird also kein leichtes sein. Wie sich wohl die SG OE zwei Tage zuvor in ihrem Spiel gegen Hohenwart schlagen wird? Hoffentlich nicht schlagen lässt. Denn Hohenwart folgt der SG U/S mit nur einem Punkt Abstand. Stand jetzt.

Vorschau – Sonntag, 03.11.2013:
12.30 Uhr: SG Unterreichenbach/Schwarzenberg II – SG Oberes Enztal II

2013-10-27_sg2__tus_ellmendingen_presse

Falls ich mich nicht wiederholen sollte, lieber nochmals: zum Glück hat die SG eine Nummer 1, an der auch Ellmendingens Nr. Sieben nicht vorbeikam. Ebenso selten das gemeinsame Spielgerät.

Ein Bild, das mal wieder mehr sagt als 1000 Worte.