SG1 – SpVgg Coschwa II 2:0 (1:0)

So, 30. September 2012

Anmerkung vorneweg am Spieltagssonntag, kurz vorm Bett:
dieser Spielbericht – Danke, Stefan, für die Vorlage und -arbeit! – wartet noch auf mein Korrekturlesen. Doch, wie gesagt, das Bett wartet leider auch!

Nachmerkung: Wieder wach und somit hier die Endversion!

Nachdem es vorherige Woche gegen den damaligen Drittletzten nicht mit einem Dreier geklappt hatte, galt dies nun gegen CoSchwa II – Tabellenvorletzter mit bisher einem einzigen Sieg und ohne Unentschieden – dringendst nachzuholen. Gut, dass der erste Treffer der Partie nicht nur für die SG, sondern bereits in der 10. Minute fiel. Denn Jonas Schaufelberger fiel der Ball vor den Fuß, nachdem der starke Torwart von CoSchwa noch eine scharfe Hereingabe nach einem Pass in die Spitze hatte abwehren können. So durfte Jonas aus kurzer Distanz den Ball abstauben und seine Farben, schwarz-weiß, in frühe Führung bringen.

Auch weiterhin hatte unsere SG gute Chancen, dieses Ergebnis in einen beruhigenden Vorsprung auszubauen. Doch wie im bisherigen Saisonverlauf, so ganz ist der Torknoten noch immer nicht aufgeplatzt. Immerhin, CoSchwa konnte seine Konterchancen ebenfalls nicht nutzen, fand sich oftmals im Abseits wieder – somit ging‘s mit 1:0 zum Pausenveschper.

Doch kurz nach Wiederanpfiff ’ne weitere gute Möglichkeit, einen Treffer nachzulegen. Eckball von rechts, abgewehrt, neues Glück durch neue Hereingabe, Jonas auf David Güven – doch auch bei Kopfballtorspezialist David ist dessen Kopfballtorknoten noch nicht ganz entwirrt. Knapp am Tor vorbei! Wieder eine Chance weniger, die zu einer Vorentscheidung hätte führen können.

In der 69. Minute erneut David mit der großen Chance, die Weiß-Schwarzen mit 2:0 in Führung zu bringen. Diesmal zu Fuß als zu Kopf. Nach Überzahl hatte ihn Erdogan Aksoy mustergültig in Szene gesetzt. Doch der immer noch starke Coschwa‘er Rückhalt konnte diese Chance zunichtemachen. Neue Chance in der 75. Minute: Raphael Cruz, unser quirliger Neuzugang, zieht nach einem kurz & schnell ausgeführten Freistoß ab, knapp vorbei statt knapp drin.

Doch es sollte ja noch glücklicherweise die 80. Minute folgen und somit ein weiterer Treffer von Jonas. Ob hierbei der „Assist“ (hochdeutsch für „Vorlage“) dem Abwehrspieler von CoSchwa gutgeschrieben werden muss oder unserem Schlussmann Tobias Renner – fast egal. Sein Abschlag, also der von Tobi, fand seinen Abnehmer bei dem besagten Abwehrspieler. Und den Braten, zu seinem Torwart zurückzuköpfen, hatte Jonas rechtzeitig gerochen, sagte Dankeschön und schoss zum 2:0 ein. Da hatte auch der starke Goalie von CoSchwa das Nachsehen gehabt.

Zu schlechter Letzt endete das Spiel jedoch 10:10. Auf beiden Seiten durfte jeweils ein Spieler vorzeitig unter die kalte Dusche, um sich wieder abzukühlen – nachdem dem Schiedsrichter Peter Häusermann (wer übrigens weiß, wie sein Namensvetter, ein gewisser Peter Neururer aussieht, der weiß, wie Peter H. aussieht…) in dieser hitzigen Situation, die zu dem doppelten Platzverweis führte, wohl beides Mal keine andere Wahl geblieben war.

Doch nicht viel weniger warm wird’s vermutlich am nächsten Sonntag rundgehen, dem 8. Spieltag. Denn niemand geringeres als der heiße Titelaspirant aus Wildbad wird in Wildbad die SG zu einem heißen Tanz bitten. Ein Unentschieden wäre natürlich keine schlechte Ausbeute. Zumal dann erstmals auch die weiße Unentschiedenweste des FV Wildbad befleckt wäre. Viel Glück, SG!

Übrigens, falls Sie, werte Leserin und werter Leser, mit diesem oder allen anderen Berichten der SG nicht ganz so einverstanden sein oder gar gar nichts verstehen sollten, so würde sich der Berichtlesschreiber mal über Feedback (nochmals so ein neudeutsches Wort…) freuen. Sei es indirekt über die Homepage des www.tsv-schwarzenberg.de. Oder, wer sich traut, direkt auf bzw. neben dem Sportplatz, also an mich. – Wer ich bin? Ach, nur der mit der Kamera (einer muss [?] ja auch darüber hinaus Bildchen schießen). Und der mit den wunderschönsten Initialen, die die Spielgemeinschaft zu bieten hat. Gestatten, SG! :-)

Vorschau – Sonntag, 7. Oktober 2012:
13 Uhr: FV Wildbad II – SG Unterreichenbach/Schwarzenberg II
15 Uhr: FV Wildbad I – SG Unterreichenbach/Schwarzenberg I

In dieser Strafraumecksituation duellieren sich gerade links Jonas Schaufelberger und rechts Tim Schöninger um den Torschuss. – 3. Sieger: Tim.  2. Sieger: Jonas. 1. Sieger: CoSchwas Torwart. Vielleicht nächstes Mal die Reihenfolge umkehren?

In dieser Strafraumsituation duellierte sich hingegen Tobias Bott mit zwei Blauhemden (falls Du nur Grau siehst, denk‘ Dir das Blau!). Resultat: leider ebenfalls 0. Es sprang nichts dabei heraus – so hoch alle Beteiligten auch sprangen.

Ein Bild, das mal wieder mehr sagt als 1000 Worte.