SG1 – 1. FC Engelsbrand 1:4 (0:2)

So, 21. Oktober 2012, 15.00 Uhr

Wie schön, dass Gott den Sonntag und irgendein Engel, nein, ein Engelsbrander, quatsch, natürlich ein Engländer für genau diesen Tag das Spiel mit dem Ball erfunden hat. Denn wo sonst, wenn nicht auf dem Sportplatz, kann man seinen angestauten Wochenfrust lauthals herausschreien. Der Schiedsrichter der Partie im Derby gegen Engelsbrand vertrat zudem die Meinung, dass ein gewisser A.-Pegel diesen Frustabbau begünstigen würde. – Da bleibe ich doch lieber stocknüchtern und bei meinem A. wie Apfelschorle. Auch wenn ich mir dadurch keine Freu(n)de mache. Doch hinein ins Geschehen und weg von diesem unrühmlichen Nebenschauplatz.

Engelsbrands Torschütze vom Dienst, Daniel Pecar war es, der seine Mannen in der 20. Minute aus 20 Metern in Führung brachte. Nach einem abgewehrten Eckball landete der Ball vor seinen Füßen, die sich nicht zweimal bitten ließen. Engelsbrand zweiter Treffer fiel durch den ersten Treffer von Pascal Fallestin – ein weiterer Torschütze vom Dienst – in der 40. Minute. Und somit stand der Schiedsrichter endgültig im Blickpunkt. Doch da er dummerweise immer Recht hat, zählte dieser Treffer. Nach Abstoß der SG hatte sich Engelsbrand den Ball zurückerkämpft, in die Spitze gepasst auf den daraufhin folgenden Torschützen. Und weil es kein Abseits war (wie schon gesagt: der Schiedsrichter hat…) und Pascal einen strammen Schuss – 0:2 zur Halbzeit.

So kurz wie vor der Pause das Tor fiel, hätte genauso kurz nach der Pause der Anschlusstreffer fallen können. Doch Erdogan Aksoy, der Diensttorschütze in den Reihen der SG, hatte nicht genügend Glück, als dass sich sein Können ausgezahlt hätte. Seine Volleyabnahme nach einer Ecke hätte nämlich auch drin sein können. Raus musste hingegen ein Engelsbrander Spieler in der 70. Minute mit gelb-rot. Doch drei Minuten später, in der 73. Minute, schafften 10 Engelsbrander das 3. Tor. Nee, genauer, es war nur & erneut Pascal Fallestin.

Postwendend und diesmal nur 2 Minuten später, in der 75. Minute, kam endlich Hoffnung auf, dass dieser 7. Tag doch noch zum schönsten der Woche werden könnte. Der eingewechselte Tobias Pfrommer, der Sonntags nicht ruhen, sondern arbeiten und jetzt auch noch Fußball spielen musste, netzte aus kurzer Distanz zum 1:3-Anschlusstreffer nach schöner Vorarbeit durch Tim Schöninger ein. Tim hatte sich auf der Außenbahn an seinem Gegenspieler außen vorbei geschmuggelt und scharf nach innen gepasst, wo Kabas Zeh dem Ball die richtige Richtung einschenkte.

Ab der 80. Minute hätte es noch spannender werden können. Kaba auf Erdo, der aus kurzer Distanz, doch Engelsbrands glänzend aufgelegter Torhüter glänzte mit einer Glanzparade und kratzte den Ball von der Linie. Somit war es dem Gast vorbehalten, in der 88. Minute das letzte Tor dieser Partie zu erzielen. Einen Konter vollendete der kurz zuvor eingewechselte Robin Schwarz zum verdienten 1:4-Auswärtserfolg des FC Engelsbrand.

Verdient deswegen, da der FCE seine Chancen eiskalt verwandelte, die SG hingegen zu selten durch die gegnerischen Abwehrreihen hindurch kam und somit zu selten Engelsbrands Goali zu weiteren Glanzparaden herausfordern konnte.

Am nächsten Sonntag, bereits um 13 Uhr, kommt es zum Duell gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn in Birkenfeld. Bei gleichem Torverhältnis hat die SG nach diesem 10. Spieltag zwei Punkte mehr auf seiner Habenseite als die Zweite Mannschaft des 1. FC 08. Will heißen: Auswärtssieg!

Gerne auch 7:11. So nämlich das unglaubliche Ergebnis zwischen Coschwa II und Wurmberg-Neubärental an diesem Spieltag. Wirklich wahr! Wobei das 5:7 zwischen dem TSV Schwarzenberg und Engelsbrand am 07.11.2010 auch nicht von schlechteren Eltern war.

Vorschau – Sonntag, 28. Oktober 2012:
13 Uhr: 1. FC 08 Birkenfeld II – TSV Schwarzenberg SG Unterreichenbach/Schwarzenberg I
(Zweite Mannschaft ist spielfrei)

Für die richtige Antwort auf die Frage, wer der leicht zu übersehende zweite SG-ler auf diesem Suchbild ist, kann ich leider kein Apfelschorle ausgeben. Denn die Antwort „Bungi“ ist einfach viel zu einfach.

Spielbericht auf fcengelsbrand.de

Pforzheimer Zeitung: 18 Tore beim Wurmberger Sieg in Conweiler-Schwann

In der Fußball-Kreisklasse A 2 Pforzheim gab sich das Spitzenduo keine Blöße: Grunbach II setzte sich gegen Hamberg durch, Wildbad besiegte Birkenfeld II mit 4:2. Aber auch die Verfolger Weiler und Ellmendingen siegten. Wurmberg-Neubärental gewann bei Coschwa II mit sage und schreibe 11:7.

Daniel Pecar (20.) und Pascal Fallestin (40.) sorgten für die 2:0-Pausenführung der Gäste, Fallestin erhöhte auf 3:0 (73.). Pfrommer verkürzte zwar postwendend (75.), doch Schwarz traf zum Endstand.

Ein Bild, das mal wieder mehr sagt als 1000 Worte.