TSV Schwarzenberg // SG Nagold-Platte .:. Jugend .:. Berichte

Jugendsportfest 2022: Nachbericht

Do, 13. Oktober 2022

Liebe Freunde des Fußballsports,

am Sonntag, den 18. September 2022, fand unser diesjähriges Jugendturnier in Schwarzenberg statt.

Den Beginn, bei sehr kalten, aber zum Glück trockenem Wetter, machte die F-Jugend. Mit dem TSV Schwarzenberg 1+2, TSV Schömberg 1+2, SV Huchenfeld 1+2, Phönix Würm, 1. CFR Pforzheim, SpVgg Dillweißenstein und den SV Kickers Pforzheim nahmen 10 Mannschaften am Turnier teil. Leider durfte nicht in einem Turniermodus ein Sieger ermittelt werden, da es keine Wertung geben darf. Die Kinder zeigten mit ihren Teams tolle Spiele und hatten ihren Spaß bei den Spielen.

Bei den Bambini ging es mannschaftstechnisch etwas ruhiger zu. Hier nahm außer dem TSV Schwarzenberg der 1. FC 08 Birkenfeld mit zwei Mannschaften teil. Ebenso trat Phönix Würm ebenfalls mit 2 Teams und die SpVgg Dillweißenstein an. Auch hier zeigten die Kleinsten im Modus 3-3 auf Minitore, dass Sie Spaß beim Kicken haben.

Bei der E-Jugend waren es wiederum 6 Mannschaften. Auch hier durfte das Kräftemessen nicht im Turniermodus stattfinden. Die Teams vom TSV Schwarzenberg und dem 1. FC Calmbach traten je mit 2 Mannschaften an. Der TSV Grundbach und der 1. CFR Pforzheim vervollständigten die 6-er Gruppe.

Zu guter Letzt gab es in der D-Jugend ein Blitz-Turnier, an dem die Mannschaften des 1. FC Calmbach, die SGM Unteres Nagoldtal und unsere neue formierte Mannschaft JSG Schömberg/Schwarzenberg teilnahmen.

Diese traten im neuen Spielmodus des Badischen Fußballverbandes an, in dem das 7+1-Spielsystem in den nächsten 3 Jahren als Pilotprojekt laufen soll. Dabei gab es zu Anfang des Spiels etwas Verwirrung, da die SGM Unteres Nagoldtal beim Württembergischen Fußballverband spielt und manche Regeln etwas anders sind als im Badischen. Klingt zwar komisch, ist aber so.

Dennoch konnten alle 3 Mannschaften wichtige Spielpraxis für die eine Woche später startende Saison sammeln.

Ich möchte mich hiermit bei allen teilnehmenden Mannschaften und bei allen Helfern bedanken, die mit Ihrer Hilfe zum Gelingen des Jugendturniers beigetragen haben.

Andreas Rochholz
Jugendleiter TSV Schwarzenberg