SG1 – 1. FC Ersingen 3:0 (0:0), 2. Pokalrunde

So, 18. August 2013, 15.00 Uhr

Selbst ehemalige Schwarzenberger Trainer waren nach dem gewonnenen Sieg (denn doppelt hält besser) gegen den letztjährigen Fast-Kreisliga-Aufsteiger Ersingen am Sonntag, den 18. August, genau so begeistert, wie sie nach dem Spiel in der 1. Pokalrunde gegen Höfen in der Vorwoche entgeistert waren! Dabei hatten jedoch die Gäste aus Ersingen in den Anfangsminuten das Kommando übernommen, ehe sich die SG aufrappeln und dagegen halten konnte. So ein Augenzeuge, als ich noch unterwegs war. Angekommen in der 22. Minute, ein Ersinger Pfostenschuss aus 22 m. Gutes Auge von Neuzugang Benjamin Städele im Tor der SG.

Spätestens in der 33. Minute machte Jonas Schaufelberger erstmals auf sich aufmerksam, zweifach. Zuerst scheiterte er noch am guten Ersinger Keeper, der seinen Schuss im Duell 1:1 zur Ecke abwehren konnte. Dann an der Latte, also an der Torlatte. Pascal Faisst konnte den „Abpraller“ ebenfalls nicht unterbringen. In der 38. Minute ein ähnliches Spiel. Pascal auf Jonas, dann wieder Ersingens Torwart.

In den Minuten nach der Halbzeit hatte erneut Ersingen mehr Spielanteile und die Hintermannschaft der SG – koordiniert übrigens von Robin Schleeh – musste ein paar halbbrenzlige Situationen überstehen. Besser machte es hingegen die SG, in dem sie ihre 1. Chance der 2. Halbzeit zum 1. Treffer der Partie nutzte. Diesmal blieb Jonas vor dem Torwart cool genug, um den Ball flach einzunetzen, das 1:0 in der 62. Minute! Hervorragend in Szene gesetzt (genauer: in den Lauf) ausnahmsweise nicht von Pascal, sondern von Marcel Theurer. Doch damit nicht genug. Direkt nach dem 1:0 das 2:0. Wieder Jonas, diesmal nach einer schönen Ballstafette mit letztem Absender Raphael Cruz – flach in die Mitte, Jonas aus kurzer Distanz, drin das Ding in der 63. Minute.

Wiederum kurz danach die erste Ein- & Auswechslung seitens der SG unter ihrem Neucoach Volker Müller. Dragan Svraka für den Rückkehrer aus Schellbronn, Dominic Ehnis. Erdogan Aksoy ist übrigens „nur“ verletzt, hat also die SG nicht verlassen. Doch wieso auch?

Wenige Minuten nach dem 2:0 hatte Jonas gar das 3:0 auf dem Fuß. Doch nachdem er den Torwart ausgespielt hatte, war der Winkel zu spitz und er scheiterte am Außennetz. In der 77. Minute eine ähnlich Situation. Diesmal war jedoch der Pfosten im Weg. Beides Mal sein Vorarbeiter: Pascal. Wie es sich gehört. Zumindest zumeist.

Daraufhin der zweite Wechsel. Jonas‘ Passgeber darf raus und sein Bruder Dominik Faisst rein. Eine Einwechslung mit Folgen, nämlich dem 3:0 in der 80. Minute. Seine Vorlage veredelte Rapha mit einem schönen Schlenzer über Ersingens Torwart. Für manch einen Ersinger Zuschauer war dies das Signal, das Stadion vorzeitig zu verlassen. Dabei hätte es noch Kuchen gegeben, wenn auch keinen Kaffee mehr!

Was folgt? Das Achtelfinale am nächsten Mittwoch, den 21. August 2013, um 18.30 Uhr wieder daheim in Unterreichenbach, gegen die Spfr. Feldrennach, 0:2-Sieger gegen den FV Neuenbürg.

Siehe alle Spiele der 2. Pokalrunde auf fussball.de. Und siehe alle Bilder hier!

Pforzheimer Zeitung: Ersingen und Öschelbronn scheitern in Runde zwei

In der zweiten Runde des Fußball-Kreispokals gab es klare Favoritensiege wie das 8:3 von Wurmberg-Neubärental beim Nachbarn Wimsheim und das 11:2 von Dietlingen bei Kieselbronn II. Auf der anderen Seite gab es aber auch Favoritenstürze. So wie bei den Sportfreunden Mühlacker, wo Kreisligist Öschelbronn mit 6:7 im Elfmeterschießen unterlag. Oder in Unterreichenbach, wo der FC Ersingen mit 0:3 scheiterte.

Überraschung im Kapfenhardter Tal, wo das Spiel eine Stunde lang ausgeglichen war. Dann legte der A-Ligist einen Zahn zu und landete durch Schaufelberger den entscheidenden Doppelschlag, Theurer und Cruz leistete die Vorarbeit. Den Schlusspunkt setzte Cruz mit einem Heber aus 25 Metern.

Ein Bild, das mal wieder mehr sagt als 1000 Worte.