TSV Schwarzenberg – 1. FC Ispringen 1:6 (1:1)

Di, 6. Juni 2006, 18.30 Uhr

2. Relegationsspiel

Am 06.06.2006 wurde die Begegnung zwischen den TSV Schwarzenberg und den FC Ispringen um 18.30 Uhr in Dillweißenstein angepfiffen. Die Mannschaft des TSV Schwarzenberg hatte am vergangenen Samstag die Partie gegen FC Kieselbronn mit 3:2 gewonnen und hatte nun die einmalige Möglichkeit, mit einem Sieg über die Ispringer in die Kreisklasse A aufzusteigen.

In der ersten Halbzeit hatte die als Favorit gehandelte Mannschaft aus Ispringen massiv Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen, da der TSV Schwarzenberg sehr gut die Zweikämpfe annahm, in der Defensive gut stand und auch sich gute Spielsituationen vor dem gegnerischen Tor erspielen konnte. In der 26. Spielminute wurde der Ball Richtung Strafraum geschlagen und als der Ispringer Torwart den Ball aufnehmen wollte, nimmt der Libero ihm den Ball weg. Volker Mettler kann anschließend sich den Ball erkämpfen, lässt den Libero und einen weiteren Abwehrspieler aussteigen und schießt den Ball ins linke Toreck zum 1:0.

Nach der Führung waren die Ispringer geschockt und brachten nur noch vereinzelnd was zu Stande. Dagegen erarbeitete sich der TSV weitere gute Torchancen, wie in der 34. Spielminute als Nico Schwan allein vor dem Torwart den Ball bekommt. Bei dem Versuch den Ball an dem Torwart vorbei zu legen, springt ihm der Ball aber ins Toraus. Nur 4 Minuten später kann Volker Mettler aus spitzem Winkel in Höhe Strafraum einen Volleyschuss ansetzen, doch der Gästetorwart kann diesen parieren. In der 43. Spielminute führte die Mannschaft aus Ispringen einen Freistoß im Halbfeld aus. Bei der Kopfabwehr gelangt der Ball aber vor die Füße eines Angreifers, der sofort aus 18 m abzieht und der Ball fliegt ins lange Eck zum 1:1 Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel ging es dann ganz schnell. Ein Abspielfehler im Mittelfeld brachte die Mannschaft aus Ispringen in Ballbesitz. Der Ball wurde anschließend schnell über die linke Außenbahn gespielt und in den Strafraum geflankt, wo ein Ispringer Angreifer, bei dem Versuch sich bei 3 Abwehrspieler durchzusetzen, gefoult wurde. Der Schiedsrichter zeigte gleich auf den Elfmeterpunkt und Ispringen verwandelte zur 1:2 Führung. Nach diesem Treffer ging irgendwie ein Knick durch die Mannschaft des TSV Schwarzenberg und nur 5 Minuten später startete die Mannschaft aus Ispringen erneut einen Angriff über die linke Seite, die mit einer guten Flanke endete. Da die Abwehr des TSV Schwarzenberg den Ball nur in die Mitte abwehren konnte, kam ein Angreifer an den Ball, der diesen ins lange Eck schlenzen konnte.

Nach dem 1:3 war bei der TSV-Elf die Luft raus. Aber die vielen mitgereisten Fans des TSV Schwarzenberg, die während des gesamten Spiels die TSV-Elf lautstark unterstützten, peitschten die Reutekicker immer wieder nach Vorne und so versuchte man auch weiterhin alles daranzusetzen, Tormöglichkeiten zu erarbeiten. Hiermit möchte sich der TSV Schwarzenberg noch mal rechtherzlich für die tatkräftige bzw. lautstarke Unterstützung bei allen Fans bedanken! Aber die Ispringer nutzten ihre Klasse jetzt aus und konterten am laufenden Band.

Ein Ballverlust im Mittelfeld des TSV führte in der 65. Spielminute zum 1:4. Ein Ispringer Spieler schießt, trifft den Ball aber nicht optimal, aus 16m flach auf das Tor und trotzdem rollt der Ball ins linke Toreck. In der 86. Spielminute folgt der nächste Konter, wobei man einen freien Mitspieler vor dem 16m-Raum übersah und dieser allein vor dem Torwart den Ball ins Tor schieben kann. Nur 2 Minuten später kann ein Spieler des FC Ispringen mit einer guten Einzelaktion vor dem TSV-Tor zum 1:6 Entstand erhöhen. Nach dem Abpfiff war die Stimmung ziemlich am Boden, da der Traum mit dem Aufstieg nicht in Erfüllung gegangen ist, obwohl man in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft war, fehlte über die gesamte Spielzeit gesehen wohl auch ein wenig das Glück!