PSG Pforzheim – TSV Schwarzenberg

Di, 29. August 2006, 00.00 Uhr

PSG Pforzheim – TSV Schwarzenberg 2 : 2 (1 : 1)

Nach nun mehr sechs Wochen intensiver Vorbereitung und den dazugehörigen Trainingsspielen fand am Sonntag, den 27. August 2006, das erste Punktspiel bei der PSG Pforzheim statt. Vor dem Duell der beiden 1. Mannschaften standen die Reserven der jeweiligen Vereine gegenüber, wobei die Gäste aus Schwarzenberg nur stark ersatzgeschwächt antreten konnte. Die erste Halbzeit verlief ziemlich ausgeglichen, doch in der 2. Halbzeit konnten sich die Gastgeber durch die bessere Chancenverwertung deutlich mit 6 : 1 durchsetzen.

Bei eher durchwachsendem Wetter wurde dann um 15.00 Uhr das erste Hinrundenspiel in der Saison 2006/2007 zwischen den TSV Schwarzenberg und der PSG Pforzheim angepfiffen. Die ersten Spielminuten verliefen sehr unruhig, da beide Mannschaften noch nicht richtig ins Spiel gefunden hatten. Je länger das Spiel dauerte, kamen die Gäste aus Schwarzenberg immer besser ins Spiel und erarbeiteten sich gute Tormöglichkeiten vor dem Gastgebertor. So gelang es dann dem TSV nach einen schönen Pass aus dem Mittelfeld, den TSV- Stürmer Michael Schwalb anzuspielen, der sich bis in den gegnerischen Strafraum durchkämpft und nur durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte. Den anschließenden Foulelfmeter konnte dann Volker Mettler zur 1:0- Führung verwandeln. Der TSV Schwarzenberg spielte folglich weiter stark nach vorne und hatte weitere gute Möglichkeiten, die aber leider ungenutzt blieben. Dagegen konnten die Gastgeber eigentlich nur durch Standardsituationen vor dem Tor der Schwarzenberger Gefährlichkeit ausstrahlen. In der 38. Spielminute pfiff der Schiedsrichter dann einen zweifelhaften Freistoss im Strafraum der Gäste, als er angeblich eine Wortattacke vom Torwart des TSV Schwarzenberg gehört haben wollte. Den indirekten Freistoß fälschte die Mauer ab, wodurch der gut aufgelegte Gästetorwart keine Abwehrchance hatte. Nach dem 1 : 1 gelangen den Mannschaften keine sehenswürdigen Situationen mehr und so gingen sie in die Halbzeitpause.

Nach dem Halbzeitanpfiff knüpfte die Mannschaft aus Schwarzenberg wieder an die gute Leistung der ersten Halbzeit an und setzte den PSG Pforzheim ständig mit gut geführten Angriffen unter Druck. Leider sprangen aber keine Tore heraus und so dauerte es bis zur 70. Spielminute, als ein gut getimeter Pass den TSV- Stürmer Michael Schwalb erreichte. Er legte den Ball am Torwart und anschließend noch an einem Gegenspieler vorbei und verwandelte mit einem Torschuss aus ca. 16 Meter zur 2 : 1 Führung. In den folgenden Minuten drehte sich das Spielgeschehen auf dem Platz. Obwohl der TSV führte, gewannen die Gastgeber immer mehr Überhand und erspielten sich einige gute Torchancen. Nach einem Abspielfehler im Mittelfeld und einer Konzentrationsschwäche der TSV- Abwehr gelangte der Gastgeber vor das gegnerische Tor, wobei der Schwarzenberger Torwart die ersten beiden Torschüsse noch parieren, aber beim dritten nur noch hinter sich greifen konnte. In der Folgezeit ergaben sich für den PSG Pforzheim noch einige gute Tormöglichkeiten, die aber glücklicherweise für den TSV Schwarzenberg ungenutzt blieben und so endete das Spiel nach 90. Minuten 2: 2 unentschieden.