Markus Gonsior: Saisonvorwort 2019/2020

So, 18. August 2019

Liebe Fußballfreunde und Fans der SG Unterreichenbach/Schwarzenberg!

TSV-Reute-Kurier August 2019

Die erfolgreiche Spielzeit 2018/2019, wo wir unter dem langjährigen Trainer Peter Sieben einen hervorragenden 2. Platz erreicht und den Aufstieg in die Kreisliga nur knapp verpasst haben, ist kaum vergangen, da steht die neue Saison bereits in den Startlöchern.

Ich freue mich auf die neue Herausforderung, die Mannschaft nun als neuer Cheftrainer betreuen zu können und möchte an dieser Stelle auch Lutz Rössler begrüßen, der mich als Co-Trainer unterstützen und die Zweite fortan betreuen wird. Auch unser ehemaliger Torwart David Lüllwitz hat sich bereit erklärt, seine Erfahrung an die jungen Spieler weiterzugeben und der Mannschaft als zusätzlicher Betreuer zur Verfügung zu stehen.

Da der Rahmenterminkalender des Verbandes einen Saisonbeginn am 18. August mitten in den Sommerferien vorsieht, war die Sommerpause mit 4 Wochen äußerst kurz. Dennoch konnten sich fast alle Spieler von ihren Blessuren erholen und wir durften Anfang Juli 24 Spieler zum Trainingsauftakt begrüßen. Zusätzlich zu unseren Jugendspielern Jonas Maletsch, Robin Schwerdtle, Thomas Schürmann und Tobias Schütz, die bereits zum Ende der letzten Saison aushalfen, konnten wir noch Andreas Wallner, Jannik Bauer, Tony Santos Pedreira und Niki Schmid [TSV-AH-Torwart!] für die SG gewinnen und den Kader in der Breite verstärken. Schwer wiegen natürlich die Abgänge von Tim Schöninger und Ronny Gölz. Tim, der ein Leistungsträger des Teams und Topspieler der Liga war, versucht sein Glück beim Landesligisten TSV Grunbach. Und mit Ronny verlieren wir nicht nur unseren Torwarttrainer, sondern einen absolut zuverlässigen Menschen, der sich auch mit 41 Jahren nicht zu schade war, das Tor der Zweiten zu hüten.

Trotz der Abgänge bin ich davon überzeugt, dass wir zwei schlagkräftige Mannschaften im Ligabetrieb stellen können. Auch der bisherige Verlauf der Vorbereitung stimmt mich positiv. Zahlreiche Trainingseinheiten und ein kräftezehrendes Trainingslager stecken in den Beinen der Spieler. Obwohl der eine oder andere Spieler aufgrund von Urlaub und Prüfungen noch nicht bzw. begrenzt ins Training einsteigen konnte, kann sich die Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 20 Spielern durchaus sehen lassen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich hier um ein Hobby handelt und die Spieler keinerlei finanzielle Forderungen an die SG stellen. Wenn ein Spieler sich eine Auszeit nimmt, um seine berufliche Karriere in Form von Prüfungen und Lehrgängen voranzutreiben, muss man das akzeptieren. Wir alle haben uns den Zeitpunkt für den Saisonstart nicht ausgesucht, dennoch werden fast alle Spieler zu den Auswärtsspielen in Birkenfeld (SG1) und Steinegg (SG2) zur Verfügung stehen.

Am 2. Spieltag möchte ich unsere Gäste aus Schellbronn und Grunbach mit ihren Betreuern und Zuschauern begrüßen. Ein herzliches Willkommen gilt selbstverständlich auch den Unparteiischen der beiden Partien.

Allen Anhängern der SG wünsche ich spannende Spiele und eine erfolgreiche Saison 2019/2020!

Euer Gonzi!

https://www.facebook.com/SuperGespielt/photos/a.140557979886 …