1. FC 08 Birkenfeld – SG1 2:1 (0:0)

So, 10. März 2024, 15.00 Uhr

Derzeit wird ja Birkenfelds Spielertrainer Anton Fink auf fussball.de schwer gehypt: »136 Tore in 324 Spielen für die SpVgg Unterhaching, den VfR Aalen, den Chemnitzer FC und den Karlsruher SC: Damit führt Anton Fink die „ewige“ Torschützenliste der 3. Liga deutlich an. Seit dieser Saison ist der 36 Jahre alte Ex-Profi Spielertrainer des 1. FC Birkenfeld in der achtklassigen bfv-Kreisliga Pforzheim.«

Weil sein Topscorer Raphael Krämer – 11 Saisontore – im Spiel gegen die SG Nagold-Platte nicht antreten konnte, so übernahm Fink die gleich zweifache Rolle des Torschützen. Wohl dem, der sich einen solchen Spieler leisten kann! Sein Freistoß – na, ‘nen Moment!, ich muss kurz vor Ladenschluss am Tag danach den Kaffee hier im Café Bauer aus eigener Tasche bezahlen; immerhin, ich kann ihn mir leisten, hoffentlich … – in der 61. Minute (laut PZ: 75.) und sein Schlenzer leider kurz vor Schluss in der 87. Minute bedeuteten am Ende den wohl nicht unverdienten Sieg für den Gastgeber. Nun sein zweiter in Serie. Die SG hingegen nach zwei gewonnenen Spielen leider punktlos.

Die 0:1-Führung für die SG in der 50. Minute (PZ: „nach einer Stunde“) durch Yannick Limp hatte also nicht für wenigstens einen Punkt gereicht. Für beide Mannschaften bedeutet dies Stillstand in der Tabelle. Insofern, dass Birkenfeld auf seinem 5. Platz verbleibt, die SG mit 9 Punkten weniger auf dem 12. Platz – nach/hinter/unter ihr die 4 Absteiger. Klar, Stand jetzt. Punktemäßig geht’s im Übrigen insgesamt verdammt eng zu. Kleine Ausnahmen: Birkenfeld fehlen zu Rang 4 3 Punkte und auch der SG fehlen zur nächsthöheren Platzierung 3 Punkte. Ansonsten stets max. 2 Punkte Abstand zwischen den einzelnen Teams. Das kann also noch hopp oder top werden!

Und das mit dem top könnte keine leichte Aufgabe werden am nächsten Sonntag in Schwarzenberg. Der zuletzt Tabellenzweite, nun Tabellendritte zu Gast auf dem Reute-Sportplatz. Vermutlich mit Wut in den Füßen. Denn die Spvgg Coschwa hatte gegen den letzten Gegner der SG ein 0:1-Hopp hinnehmen müssen, gegen den zuletzt schwächelnden 1. FC Alem. Hamberg.

• So, 17.03.2024, 15 Uhr: SG1 – Spvgg Coschwa (Hinspiel 2:1 verloren)

Oha, eines noch. Das nahezu Wichtigste zum Spiel gegen Birkenfeld beinahe vergessen. (Wer bin) ich hatte mich bereits gewundert, wieso die SG2 zuletzt ohne Benjamin Faas auskommen musste. Doch Erleichterung machte sich breit: nicht verletzt oder ähnliches, sondern er hatte seine Einsatzminuten gegen Birkenfeld bekommen! Und so standen sich zwei Brüder gegenüber: Daniel Faas auf der anderen Seite. Was wäre Birkenfeld ohne Schwarzenberg?

https://www.facebook.com/TSV.Schwarzenberg/posts/pfbid032DS2 …