1. FC 08 Birkenfeld 2 – SG1 3:1 (1:1)

Sa, 1. Oktober 2011, 00.00 Uhr

Bereits am Supersamstag – so die Bezeichnung von Birkenfelder Seite aus – und bereits um 14 Uhr standen sich die im Mittelfeld platzierte Birkenfelder Reservemannschaft und die SG gegenüber. Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend heißen Temperaturen konnte Birkenfeld aus dem Vollen schöpfen und gleich 18 Spieler im Spielberichtsbogen eintragen. Die SG musste hingegen beispielsweise auf Marcus Bungarz verzichten und ihr standen mit Stefan Wurster, Sascha Hennefarth, Burak Arslan und Ersatzkeeper Tobias Renner vier Ersatzspieler zur Verfügung, von denen in der zweiten Halbzeit Stefan und Burak zum Einsatz kamen.

Im Anschluss des Spiels verlor übrigens Birkenfeld das Derby gegen den „1. Club für Rasenspiele Pforzheim 1896 e.V.“ seinerseits mit 1:3, so dass der CfR die Birkenfelder Mannschaft überholen und auf den 12. Tabellenplatz springen konnte. Wiederum im Anschluss danach fand im Erlach-Stadion ein Oktoberfest statt – jedoch vermutlich ohne Beteiligung der SG.

Denn insbesondere in der zweiten Halbzeit bestimmte Birkenfeld das Spiel, nutzte die volle Breite und Länge des Spielfelds aus und kam in der 69. und 73. Minute zu seinen beiden Siegtreffern. Der Treffer zum Endstand von 3:1 gelang Benjamin Klinger per Kopf im Sechzehnmeterraum, nachdem der Flankengeber ebenfalls innerhalb des 16-ers nicht entscheidend genug gestört werden konnte. Und wenige Minuten zuvor hatte sich Birkenfelds Toni Unteregger zum zweiten Mal als Torschütze feiern lassen dürfen. Mit dem dritten Elfmeter der Partie traf er gegen den chancenlosen Nino Theurer zum 2:1.

Denn bereits in der 1. Halbzeit konnte der selbe Spieler in der 38. Minute einen Strafstoß verwerten, nachdem der Schiedsrichter überraschend, aber wohl nicht unberechtigt, in einer unübersichtlichen Situation auf Foul entschieden hatte. Doch nur zwei Minuten später ebenfalls Strafstoß für die SG, nachdem Dragan Svraka umgerempelt worden war. Kapitän Tobias Pfrommer ließ sich „diese seltene Torchance“ nicht entgehen und traf sicher gegen den Ex-TSV-Torwart Sandro Theurer zum Ausgleich.

Doch nur in der Anfangsphase und mit gelegentlichen Vorstößen konnte die SG so etwas wie Torgefahr ausstrahlen, ohne jedoch Birkenfeld in größere Bedrängnis bringen zu können. Auf der Gegenseite hatten Nino und seine Vorderleute hingegen erheblich mehr Arbeit, um sich gegen die spielstarken Birkenfelder zur Wehr zu setzen. Deswegen war es um so bedauerlicher, dass ein Elfmeter wenige Minuten vor der Halbzeitpause herhalten musste, damit Birkenfeld in Führung gehen konnte.

Ebenfalls war bedauerlich, dass Engelsbrand hingegen seinen zweiten Dreier mit einem deutlichen 2:6-Auswärtserfolg gegen den TSV Weiler erzielen konnte und sich somit auf den 10. Tabellenplatz katapultieren konnte. Mit der deutlich schlechtesten Tordifferenz aller 16 Mannschaften in der A2-Liga und nur 8 erzielten Treffern, rangiert die SG hinter dem SC Pforzheim – das wenigstens einen Punkt ergattern konnte im Spiel gegen Hamberg – nun ja, ganz unten in der Tabelle. Doch mit einem Sieg gegen die 2. Garnitur der Spfr. Feldrennach im Heimspiel am nächsten Sonntag könnte die SG zumindest mit ihnen gleichziehen, also ebenfalls acht Punkte auf dem Konto haben.

Vorschau – Sonntag, 9. Oktober 2011:

15 Uhr: SG Unterreichenbach/Schwarzenberg 1 – Spfr. Feldrennach 2

Pforzheimer Zeitung: Remis im Spitzenspiel FV Wildbad gegen Büchenbronn

Munteres Elfmeterschießen in Birkenfeld: Erst traf Toni Unteregger vom Elfmeterpunkt zum 1:0 (36.), dann glich Tobias Pfrommer ebenfalls per Strafstoß aus (38.) und Unteregger sorgte wieder vom Punkt aus für das 2:1 (69.). Die Entscheidung für die jetzt stärkeren Gastgeber besorgte Benjamin Klinger per Kopf (73.).

Ein Bild, das mal wieder mehr sagt als 1000 Worte.