TSV Schwarzenberg // SG Nagold-Platte .:. Jugend .:. Berichte

TSV-Fußball-Kids beim Bundesliga-Schlagerspiel VfB Stuttgart gegen Wolfsburg in der Mercedes-Benz-Arena

Sa, 9. Mai 2009, 00.00 Uhr

Sage und schreibe 84 begeisterte junge Fußballspieler der D-, E- und F-Jugend einschließlich ihrer Trainer und einigen Eltern waren am vergangenen Samstag, dem 9. Mai 2009, mit zwei Bussen nach Stuttgart gereist und waren vom Spiel des VfB Stuttgart, von der Atmosphäre und der ausverkauften Mercedes-Benz-Arena mit 56000 Zuschauern total begeistert.

Dass dieses Mal der VfB gegen Wolfsburg einen tollen 4:1 Sieg landete, war natürlich der Höhepunkt des Tages. Beim letzten Besuch vor 2 Jahren war nur ein dürftiges Spiel ohne Tore herausgekommen. Unsere Kids, viele in VfB-Trikots mit Fahnen versehen, waren total begeistert und zu den vielen VfB-Fans im Nordschwarzwald sind seit diesem Spiel neue hinzugekommen. Dass wir zu diesem Topspiel überhaupt an Karten gekommen sind ist der Aktion des VfB „Stiftung Profifußballer helfen Kindern“ zu verdanken. Der VfB schrieb die Vereine in der Region an mit folgendem Wortlaut:

„Profifußballer helfen armen Kindern raus aus dem Abseits. National und international bekannte Fußball-Stars unterstützen Schulen, Waisenhäuser, Werkstätten und Krankenhäuser in Deutschland, Indien, Brasilien und Äthiopien. Tausende Kinder erhalten so Nahrung, Bekleidung, Erziehung und damit Zukunft und Perspektive. Von jedem verkauften Ticket des Bundesligaspiels zwischen dem VFB Stuttgart gegen den VFL Wolfsburg gehen ca. 3,- Euro an Not leidende Kinder. Im Preis der Sitzplatzkarte von 25,- Euro ist zusätzlich für jeden Besucher ein Original Puma Lederball und ein neutrales Puma Trikot sowie eine Pfeife enthalten.“

So haben auch die Eltern unserer jüngsten Fußballspieler neben einem Super-Bundesligaspiel für einen guten Zweck Hilfe geleistet.

Ganz besonders bedanken möchte sich die Jugendleitung des TSV natürlich bei unserem Busfahrer und Sponsor Heinz Bonowitz, Fahrschule aller Klassen, Schömberg, selbst Klasse-Torwart unserer TSV-AH und seither Bayern-Fan, jetzt aber überzeugter VfB-Fan. Er chauffierte uns ebenso wie der zweite Busfahrer Josef Schreiner sicher und gekonnt ins Stadion und brachte alle wieder wohlbehalten zurück. Unser Dank geht auch an den Omnibus-Betrieb Walz, Langenbrand, für die Zurverfügungstellung ihrer zwei Busse.

Auch das Wetter spielte an diesem schönen Samstagnachmittag mit, schöner Sonnenschein und erst als das Spiel aus war, fing es langsam an zu regnen – aber da war ja der VfB-Sieg längst in „trockenen Tüchern“.

Unsere AH hatte an diesem Tag ebenso wie unsere A-Jugend ihre Spiele gewonnen – so war eben alles super – wie Super-Mario!!!

Bernd Kron, Jugendleiter TSV Schwarzenberg und VfB-Mitglied

Ein Bild, das mal wieder mehr sagt als 1000 Worte.