SG1 – TV Gräfenhausen 3:2 (1:2)

So, 20. Oktober 2013, 15.00 Uhr

Leider konnte ich am vorherigen Sonntag auch beim Spitzenspiel der 1. Mannschaft der A-Liga II nicht live vor Ort sein. Denn im Kapfenhardter Tal hätte ich ein gelb-rot-buntes Spektakel erleben dürfen. Wobei die 1. Halbzeit mit 3 gelben Karten nur ein Mauerblümchen gewesen sein muss gegenüber der 2. Halbzeit: 6 gelbe Karten + 1x gelb-rot + 1x rot! Insgesamt also 9 strahlend gelbe Karten! Doch noch besser: es gab ausnahmsweise nur 3 davon gegen die SG, alle anderen inklusive der dunkler gefärbten Karten musste der Turnverein mit nach Hause nehmen. Und am allerbesten: den Halbzeitrückstand konnte die SG in diesem farbenfrohen Spitzenspiel innerhalb von vier Minuten in der zweiten Halbzeit noch drehen und mit dem TV die Tabellenplätze tauschen! Jetziger Stand: Platz 3! Yeah!

Es fielen also auch ein paar Tore. Das erste bereits in der 5. Minute. Freistoß für die SG aus 25 m halbrechter Position. Doch Raphael Cruz traf nur, aber immerhin in die Mauer. Erdogan Aksoy kam hingegen mit seinem Nachschuss bis zum Tor, wo er, der Ball, Pascal Faisst vor die Füße fiel – Abstauber, 1:0!

Doch der TV wäre nicht der Absteiger aus der Kreisklasse, in der er sich ein paar Jahre halten konnte, – und somit ein Aufstiegskandidat –, wenn er sich dies gefallen lassen hätte. Ergo wurden sie aggressiver, also noch rein sportlich gesehen (wie gesagt, ich selbst konnte leider nicht zusehen), und wurden hierfür gleich zweimal belohnt. Zuerst in der 20. Minute der Ausgleich zum 1:1. Zwei SG-ler unterliefen bei einem Einwurf den Einwurf, Querpass in den 16-er und Kevin Bauer schiebt gegen die Laufrichtung von Benjamin Städele ein. Die zweite Belohnung in der 26. Minute. Wieder ein Einwurf als Ausgangspunkt. Kopfballverlängerung und Markus Schwarz durfte sich an seinem Lüpfer über Benni hinweg erfreuen, der bereits zu diesem Zeitpunkt den späteren 1:2-Pausenstand bedeutete.

Die zweite gelbe Karte der zweiten Halbzeit gegen den TV war zugleich die Bestrafung für einen „Schubser“. Inwiefern dieser berechtigt war im Vergleich von „Schweinis Fall“, der dem FCB nicht nur Robben das 4:1 per Strafstoß beschert hatte, dürfen die Anwesenden vor Ort diskutieren – Hauptsache, der Schiedsrichter pfiff, nachdem Jonas kurz vor Erreichen eines Zuspiels von hinten gestoßen worden war. Der Mann für solche Elfmeter für die SG heißt derzeit Erdo – der Ausgleich zum 2:2!

Bis der Siegtreffer fiel, sah Gräfenhausen zwei weitere Male Gelb. Siehe Anfang: dafür hatte der TV ganze vier Minuten Zeit. Denn in der 61. Minute spielte Jens Volle Doppelpass mit Erdo und daraufhin von der Grundlinie flach zurück in den so genannten Rücken der Abwehr. Dort lauerte bereits Rapha und nagelte das Ding mit breiter Brust und Effet links oben rein! Dort, wo der Winkel hängt! Die einheimischen Zuschauer müssten total aus dem Häuschen gewesen sein! Das 3:2 für die SG!

Sechs Minuten nach diesem Treffer sahen die Gäste Rot. Zumindest der Gräfenhausener Akteur, der Tobias Bott per Ellbogen traf. Gelb-rot hingegen sechs Minuten vor Schluss. Doch bereits seit dem Ausgleichselfmetertor hatte die SG das Sagen gehabt, sich ein Chancenplus erarbeitet und somit diesen Sieg verdient – das zumindest lese ich aus dem heraus, das man mir zum Lesen vorgab. Danke, Stefan! Und auf Basis der Daten von fussball.de. Dort, wo sich mittlerweile das Spielgeschehen auch grafisch ablesen lässt und sich die Mannschaftsaufstellungen herauslesen lassen – falls diese mal ausnahmsweise hier nicht aufgeführt werden sollten:

Aufstellung: Benjamin Städele, Tobias Bott, Nico Schmalz, Marcus Bungarz, Marcel Theurer, Raphael Cruz, Jens Volle, Pascal Faisst (70. Dominic Ehnis), Robin Schleeh, Jonas Schaufelberger, Erdogan Aksoy (80. stefanmaisenbacher Stefan Maisenbacher).

Nächsten Sonntag trifft die SG1 auf den Tabellensechsten, den Turn- und Sportverein Ellmendingen. Dann wird sich zeigen, ob die SG wieder auf einem größeren Platz bestehen kann. In Huchenfeld war dies ja mit 2:1 missglückt, in Hamberg hingegen mit dem umgekehrten Ergebnis geglückt. – Viel Glück!

Vorschau – Sonntag, 27. Oktober 2013:
15 Uhr: TuS Ellmendingen – SG Unterreichenbach/Schwarzenberg

Pforzheimer Zeitung: Spielausfall in Wildbad – Calmbach neuer Spitzenreiter

Nachdem die Begegnung zwischen Wildbad und Büchenbronn ausgefallen ist, war der Weg an die Tabellenspitze der Kreisklasse A2 Pforzheim frei für den 1. FC Calmbach, der die Hürde in Hohenwart mit 2:1 genommen hat.

Im Spitzenspiel legte Pascal Faisst schnell die Führung der Gastgeber vor, Kevin Bauer (20.) und Markus Schwarz (32.) drehten aber bis zur Pause den Spieß um. Nach dem Seitenwechsel machte die SG ordentlich Druck und innerhalb von vier Minuten wendeten Erdogan Aksoy mit Elfmeter nach Foul an Schaufelberger (58.) und Cruz (62.) das Blatt wieder. Dann mussten beim Gast Sven Baisch mit Rot und Axel Berger mit der Ampelkarte vorzeitig unter die Dusche und die Sache war gelaufen.