TSV Grunbach II – SG1 2:2 (1:0)

Do, 16. Mai 2013, 18.30 Uhr

Unter der Woche, am Donnerstagabend, den 16. Mai 2013, musste die SG wieder rausrücken, diesmal zum Nachholspiel in Grunbach. Dort erwartete sie eine Mannschaft, die sich bereits bei einem Unentschieden an die Tabellenspitze setzen würde, knapp vor Wildbad und Weiler. Und die somit ihrem Ziel, Aufstieg, noch ein Stückchen näher kommen würde. Doch ob der TSV ahnte, wie viel Arbeit auf ihn zukommen würde, gegen die SG? Wobei Grunbach das Hinspiel erst in der 89. Minute mit 3:4 für sich entscheiden konnte.

Und es ging gleich gut los – für die SG! Bereits nach 3 Minuten durch eine Freistoßchance von -spezialist Erdogan Aksoy, früher ja spielhaft in Grunbach. Doch dann drückte Grunbach und dies leider mit Erfolg. In der 38. Minute die 1:0-Führung durch André Bleich – durch niemand Geringeren als den Last-Minute-Torschützen aus dem Hinspiel. In diesem Spiel: nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung ging es blitzschnell rückwärts. Dorthin, wo Bleich goldrichtig stand und zum 1:0 einnetzen konnte. Um folgende vorweg zu nehmen: es blieb bei seinem einzigen Treffer in dieser Partie, nachdem er im September sogar zweimal erfolgreich war. Das erste Mal bereits in der 4., das letzte Mal, wie erwähnt, erst in der vorletzten Minute.

Doch in der zweiten Halbzeit schlug die SG zurück! Ein Eckball von links und ein Kopfball von rechts in der 54. Minute führte zum 1:1. Diesmal stand Pascal Faisst am langen Pfosten goldrichtig, unbewacht von Freund und Feind, und konnte so mit einem satten Kopfball den Kopf, nein, den Ball, im Grunbacher Tor unterbringen. Doch mit dieser Herrlichkeit nicht genug! Nun war sein Sturmpartner Jonas Schaufelberger dran, in der 70. Minute. Beide können ja miteinander prächtig harmonieren. Dieses Tor fiel deshalb in typischer Manier. Ein langer Ball auf Jonas, Jonas auf und davon, und der Ball war drin. Natürlich Riesenjubel im Lager der SG über dieses 1:2!

Doch dieser Jubel hätte ein abruptes Ende gehabt, wenn danach zwei Grunbacher zwei Riesenchancen ausgenutzt hätten. Sie hatten im Prinzip bereits Abwehr einschließlich Torwart hinter sich gelassen, vollbrachten jedoch das dankenswerte Kunststück, sich nicht dafür zu belohnen. Jeweils am Tor vorbei! Wie auch immer. Daraufhin folgten natürlich weitere und noch wütendere Angriffe auf das erneut von Tobias Renner gehütete Tor der SG. Und die Grunbacher „Reservespieler“ wurden für ihr Anrennen tatsächlich noch belohnt, wenn auch letztendlich nicht mit der vollen Punktzahl. Wie bereits im Hinspiel traf der TSV erneut in der 89. Minute! Diesmal also zum 2:2-Ausgleich. Grunbachs Alexander Wetsch nahm den Ball mit der Brust an und schoss ihn direkt volley ins Tor der SG. Doch es blieb dabei, beim Punktverlust des TSV und dem gleichzeitigen Punktgewinn der SG.

Um ausnahmsweise mal nicht mit Lob zu sparen, geht ein großes Lob an die geschlossene Mannschaftsleistung, die die SG an den Abend legen konnte, gepaart mit einem glänzenden Defensiverhalten – und natürlich dem Quäntchen Glück, das man gegen eine Mannschaft wie den TSV Grunbach haben muss (und der dieses ja im Hinspiel hatte: „der in der 89. Minute den etwas glücklichen Siegtreffer für unsere Mannschaft erzielte“). Durch eine starken Innenverteidigung mit dem älteren, aber bereits routinierten Kaba alias Tobias Pfrommer und dem jungen, aber bereits souveränen Simon Kübler und beispielsweise dank zweier Glanzparaden in der ersten Halbzeit von Tobi, blieb die SG im Spiel, nutzte ihre sich bietenden Chancen eiskalt und hätte nur noch ein zweites Quäntchen mehr Glück gebraucht, für einen noch cooleren Abend.

Weiter geht’s am Pfingstmontag mit dem vorletzten Spieltag. Beide Mannschaften der SG werden versuchen, den Abstand zu Hamberg I nicht größer werden zu lassen und den Abstand zu Hamberg II mindestens zu halten. Denn falls man noch Träume hätte, dann vorläufig diesen einzigen: 2 Spiele, 6 Punkte, Tore egal.

Vorschau – Pfingstmontag, 20. Mai 2013:
13 Uhr: 1. FC Alem. Hamberg II – SG Unterreichenbach/Schwarzenberg II (4:1-Hinspielsieg)
15 Uhr: 1. FC Alem. Hamberg – SG Unterreichenbach/Schwarzenberg (3:3 im Hinspiel)

Pforzheimer Zeitung: Spannung herrscht dagegen in der Kreisklasse A2

Nach dem 2:2 des TSV Grunbach II gegen Unterreichenbach/Schwarzenberg liegt der TSV punktgleich mit Weiler und Wildbad an der Tabellenspitze.

Einerseits hat die Grunbacher Reserve zwei fest eingeplante Zähler im Aufstiegskampf verloren. Andererseits musste sie letztlich über den Punkt froh sein, weil Alexander Wetsch diesen erst in der 89.Minute rettete. Andre Bleich hatte den TSV zwar in Führung gebracht (38.). Doch die Gäste kamen nicht nur ins Spiel zurück, sondern drehten dieses durch die Tore von Pascal Faisst (54.) und Jonas Schaufelberger (70.) sogar – bis Wetsch noch das 2:2 gelang.