SG1 – TSV Weiler 4:2 (1:1)

So, 7. Mai 2023, 15.00 Uhr

Im Durchschnitt Je 6 Treffer in den 6 Partien des 4.letzten Spieltags, dem nun 27. Darunter auch 6 Treffer beim Spitzenspiel in Schwarzenberg zwischen dem Tabellen1., der SG Nagold-Platte, und dem Tabellen4., dem TSV Weiler, am vergangenen Sonntag nahezu direkt im Anschluss an das Schwarzenberger Dorfplatzfest mit TSV Schwarzenberger Beteiligung.

Hmm, was so ein Titelbildaustausch auf Fackbuck so alles hervorruft. Nämlich 15x gefällt mir.

Der 1. Treffer in dieser größtenteils völlig durchnässten Partie bereits in der 5. Minute. Patrick Eberle, wer auch sonst auf Seiten des Gastes, hatte seine Mannen in Führung bringen können. Saisontor 21 in diesem 27. Spiel. Laut eines Augenzeugens soll hierbei SG-Goalie Jeremy Dolny den Ball, der sich ins Tor senkte, etwas unterschätzt haben. Doch 10 Minuten später verwertete Jonas Maletsch eine flache Hereingabe von Simone Guarnieri trocken zum Ausgleich – in einer Partie, die von beiden Mannschaften doch sehr ruhig angegangen wurde, im Sinne von überlegt statt hastig. Keine allzu schnellen Schlüsse und Schüsse. Lieber mal den Ball quer statt einfach mal weit nach vorne. Gepflegter Fußball. So auch ziemlich unspektakulär. Rein äußerlich.

Ob Patrick Stahl, der Winterneuzugang mit Schömberger Musikvereinwurzeln, noch das Waldhorn beherrscht? Oder das Horn ihn? Hauptsache Ball & Stürmer!

Die spektakuläre Post ging erst so richtig ab der 68. Minute ab. Rene Strengfeld vom TSV Weiler ließ nach einer Hereingabe von Kollege Patrick die SG auf die Verliererstraße einbiegen. Zumindest hätte man diesen Roadtrip befürchten müssen, als nur kurz darauf der unauffällige Schiedsrichter – kommt einem fetten Kompliment gleich! – den sich wohl erneut etwas zu laut beschwerenden Maximiliano Oliveira, den Abwehrstrategen der SG, mit Gelb-Rot vom Platz schickte. Somit nicht nur in den letzten 20 Minuten die SG nach diesem 1:2 in Unterzahl – und somit vor einer nun nicht minder schweren Aufgabe, keine 1. Saisonniederlage zu kassieren –, sondern auch in den nächsten wenigen Spielen ein Verlust, in der Spielertrainer Erdogan Aksoy auf ihn verzichten muss. Mal abwarten, wann er wieder mit von der Partie sein darf.

Doch in der 78. und 81. Minute schlugen die Minuten von Silas Grözinger. Saisontore 28 und 29 innerhalb von 3 Minuten. Das Spiel gedreht! Wer hätte das gedacht? Ich nicht.

Dabei war die Frage noch gar nicht beantwortet, wie sich die SG nach seinem Ausgleichstreffer in und trotz Unterzahl verhalten sollte. Die Antwort folgte also auf dem Platz.

Ob’s ihm auch gefallen hat? Doppeltorschütze Silas Grözinger, der hier Rasenkontakt fand, nachdem er Körperkontakt gesucht und darin auch seinen Meister gefunden hatte.

Doch mit dem 3:2 nicht genug. Nach einer wunderbaren Flanke in den 5-er war dem eingewechselten Onur Köymen mit einem wunderbaren Kopfball das 4:2 gelungen. Das hätte endgültig die Entscheidung sein müssen. Oder nicht? Denn dem TSV Weiler hatte Herr Iljazi, der oben bereits lobend erwähnt wurde, kurz darauf einen Elfmeter zugesprochen. Jeremy war einen großen Zeh zu spät an den durchbrochenen, hmm, vielleicht Timm Schulze, dem zweiten 21-Tor-Schützen in den TSV-Reihen, herangekommen.

Doch falls dieser tatsächlich der Gefoulte war, so hätte er lieber nicht auch versuchen sollen, den Elfmeter a) selbst und b) mittig und c) im Panenka-Stil (oder ist dieser Stil stets mittig ausgerichtet?) einzulochen. Denn Jeremy ist nicht Sepp Maier, hatte also die Lunte gerochen und somit spätestens jetzt seinen mögliche Falschberechnung beim Führungstreffer des TSV Weiler mehr als nur ausgeglichen – im Schwarzenberger Regen in diesem vielleicht nicht ganz undenkwürdigen Sauwetterspiel.

Restprogramm:

• So, 14.05.2023, 13 Uhr: FC 08 Birkenfeld II – SG1 (Hinspiel 2:1 gewonnen)
  • So, 21.05.2023, 17 Uhr: SG1 – FC Calmbach (Hinspiel 1:1) in Schwarzenberg
  • Mo, 29.05.2023, 15 Uhr: FC Schellbronn – SG1 (Hinspiel 5:1 gewonnen)
Ein Bild, das mal wieder mehr sagt als 1000 Worte.

https://www.facebook.com/TSV.Schwarzenberg/posts/pfbid0xj7Xh …